herbstlicher Wald

Allgemeines zum Wald / Waldleitbild

Wälder erfüllen im Wesentlichen drei Gruppen von Kernfunktionen:

  • die ökologischen (Schutz des Lebensraums, der Lebensgrundlagen)
  • die ökonomischen (wirtschaftlicher Nutzen) und
  • die sozialen Funktionen (Erholung/Freizeitraum).

Manche dieser Funktionen werden durch den Wald ohne Zutun des Menschen erbracht (beispielsweise die Erzeugung von Sauerstoff), andere werden erst durch die Leistungen der Forstwirtschaft ermöglicht (z. B. Waldwege, die auch das Fahrradfahren ermöglichen).

Hinzu kommen noch einige Sonderfunktionen. Die Realisierung der vielfältigen Funktionen obliegt dem Besitzer des Waldes. Werden alle Funktionen gleichzeitig, ausreichend und ohne Verlust ihrer Grundlage, sowie Regenerationsfähigkeit erbracht, so spricht man von "Nachhaltiger Forstwirtschaft".

Nehmen Sie sich Zeit, genau hinzuschauen: Waldprodukte prägen unsere Alltagswelt, umgeben uns, helfen uns, unterrichten und unterhalten uns, werden als selbstverständlich hingenommen, ohne dass wir darüber nachdenken. Nicht nur der Wald in Deutschland ist für uns wichtig. Auch die Wälder in anderen Regionen dieser Erde, in Sibirien, am Amazonas, auf den indonesischen Inseln oder im Kongobecken sind auf vielfältige Weise untrennbar mit uns, unserer Umwelt und unserer Lebensqualität verbunden.

Der Wald prägt unsere Kultur - in Deutschland und in der Welt. Ohne ihn würden uns viele wichtige, aber auch ganz alltägliche Dinge fehlen.

Der Wald auf der Gemarkung umfasst 430 ha Gemeindewald sowie größere Flächen Staatswald auf der Hardt und in der Aue. Er ist eng mit großen Schilfflächen, Altrheinarmen, Baggerseen, den Deichen, weiteren Biotopflächen und Äckern verzahnt.

Die Vision für unseren Gemeindewald

Der Wald in Eggenstein-Leopoldshafen ist ein Wald mit höchstmöglichem gesellschaftlichen Nutzen, reicher ökologischer Ausstattung und wertvollem Waldvermögen. Die Bewirtschaftung erfolgt pfleglich, verbessert stetig den Waldzustand, erfolgt wirtschaftlich, möglichst unmerklich und konfliktfrei.

Das   Waldleitbild ist Grundlage für die Zehnjahresplanung im Forst. Hieraus erwächst die besondere Bedeutung des Waldes, aber auch eine Vielzahl von Konfliktbereichen.

Leitbildkarte der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen