Spielmannszug Leopoldshafen

DIE MUSIKABTEILUNG DER FEUERWEHR

Rhythmisch, musikalisch, gesellig und ebenfalls allzeit einsatzbereit ist unser Spielmannszug. Sei es beim Zapfenstreich, Geburtstagen, Jubiläen oder weiteren Feierlichkeiten. Unsere Musikerinnen und Musiker sorgen für gute Stimmung.

Spielmannszug Leopoldshafen

Wir sind der Spielmannszug Leopoldshafen und bestehen seit 1956. Unter Leitung von Stabführerin Bianca Lang bereichern wir seit vielen Jahren das musikalische Leben in unserer Feuerwehr und Gemeinde.

Zu Zeit sind wir eine lustige Truppe zwischen 12 und 72 Jahren, männlich und weiblich bunt gemischt.
Insgesamt sind wir 24 Musikerinnen und Musiker und 2 passive Musiker die aus Altersgründen nicht mehr mitspielen.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder die Spaß an der Musik haben und gerne in der Gemeinschaft musizieren. Notenkenntnisse wären wünschenswert, sind aber keine Bedingung.

Folgende Instrumente stehen unseren Musikern zur Auswahl:

Standard Trommelflöte (Querflöte)

Sopranflöte, Altflöte, Tenorflöte

Lyra

Marschtrommeln, Bassdrum und Becken

diverse Percussions

Wir spielen bei uns traditionelle Marschmusik, schottische Stücke sowie Oldies und Stimmungsmusik.

Wo und wann trifft sich der Spielmannszug zur Probe:
Jeden Montag (außer in den Ferien)
19.00 Uhr Anfängerprobe
19.30 Uhr Gesamtprobe.

Kontakt