Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr

Bambinis im EinsatzWir sind die Bambinifeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen. Im Jahr 2007 durften wir als eine der ersten Kindergruppen im Landkreis Karlsruhe starten, zuerst in Eggenstein und seit 2010 erfolgreich zusammen mit Leopoldshafen.

Zu Zeit sind wir 28 Kinder und 8 Betreuerinnen und Betreuer. Mit viel Spaß und Spiel erkunden wir das Thema „Feuerwehr“. 3-4-mal im Jahr wechseln wir das Feuerwehrgerätehaus und sind auch schon auf Ausflügen zu anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen unterwegs.
Neben den Highlights im Jahr wie unsere eigene kleine Übung am Tag der Offenen Tür, erlernen wir auch wie man sich bei einem Brand zu Hause verhält und wie man einen Notruf richtig absetzt. Natürlich backen, kochen und basteln wir auch zusammen und feiern auf unserer eigenen Weihnachtsfeier. Einmal im Jahr sind sogar an einem Dienstabend unsere Eltern dabei und wir zeigen unser Können.

GruppenbildWenn du also zwischen 6 und 10 Jahren alt bist, in Eggenstein-Leopoldshafen wohnst und du gerne Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden willst dann schau bei uns in der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr vorbei!

Wir treffen uns jeden Dienstag, außer in den Schulferien, blockweise und abwechselnd in den Feuerwehrhäusern Eggenstein und Leopoldshafen. Bei Fragen stehen wir dir/Ihnen gerne zur Verfügung!

Wenn du bereits über 10 Jahre alt bist dann schau doch bei unserer Jugendfeuerwehr vorbei und lerne noch mehr über die Freiwillige Feuerwehr.

Eure/Ihre Bambinifeuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen

Kontakt