Jugendfeuerwehr

Jugendgruppe Eggenstein

GruppenbildSchon sehr früh erkannte man in Eggenstein-Leopldshafen die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung in der Feuerwehr. Als eine der Ersten im Landkreis wurde die Jugendfeuerwehr bereits 1972 gegründet und bereitet seit dem ohne Unterbrechung Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Einsatz in der aktiven Einsatzabteilung vor.

Im Ortsteil Eggenstein zählt die Jugendfeuerwehr derzeit ca. 25 Mitglieder, die von speziell für die Jugendarbeit geschulten Ausbildern einmal wöchentlich betreut werden. Neben dem Erlernen und Trainieren feuerwehrtechnischer Fertigkeiten stehen aber besonders der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund – sei es bei der alljährlichen Christbaumsammlung, die unsere Jugendarbeit finanziert, auf Ausflügen oder unserer einwöchigen Jugendfreizeit. Etwa die Hälfte der Jugenddienste widmet sich feuerwehrtechnischem Inhalt. Zahlreiche Übungen, Vorführungen und Spiele erleichtern das Erlernen und Trainieren der nicht immer einfachen Handgriffe, Knoten oder Funksprüche. So lernen die Jugendlichen schon früh alle Bereiche der Feuerwehr kennen.

Im Jugenddienst                       Durch die Jugendleistungsspange – das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr – beweisen die Jugendlichen schließlich ihre Fähigkeit, als Team zusammen zu arbeiten und nach wochenlangem intensivem Training die vorgegebenen feuerwehrtechnischen Übungen erfolgreich zu absolvieren.

Die Jugendfeuerwehr bietet somit nicht nur ein attraktives und vielseitiges Angebot, sondern zusätzlich auch das gute Gefühl, anderen Menschen helfen zu können.

Jugenddienst
Dienstags 18:30 – 20:00 Uhr (außer in den Schulferien)

Wissenswertes

Jugendgruppe Leopoldshafen

GruppenbildBei der Jugendfeuerwehr lernst du in Spiel und Spaß verpackt, was die Feuerwehrleute später im Einsatz brauchen und bist Teil einer tollen Gemeinschaft.

Technikwissen, Einsatzabläufe, Erste Hilfe, Funksprüche, das alles erarbeiten wir in unseren wöchentlichen Dienstabenden. Und wir trainieren auch regelmäßig den „Ernstfall“ bei Übungen und zum Beispiel an unserem „24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag“.
Aber es gibt bei uns auch Aktionen die weniger „feuerwehrorientiert“ sind. Wir kochen zusammen, machen gemeinsam Sport, veranstalten Fahrradtouren u.v.m. Besondere Highlights sind die Aktionen des Landkreises Karlsruhe, an denen wir teilnehmen, wie das zweijährig stattfindende Kreiszeltlager, bei dem wir Kontakte mit anderen Jugendfeuerwehrangehörigen knüpfen und pflegen können oder die Wettkämpfe, wie die Jugendflamme, bei denen wir unser Können unter Beweis stellen dürfen.

ÜbungseinsatzNatürlich tragen wir auch zu den großen Festen unserer Feuerwehr, wie dem Kirwemontags- Essen und dem Tag der offenen Tür, unseren Teil bei.

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, musst du mindestens 10 Jahre alt sein. Für die Jüngeren gibt es die Bambini-Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen. Momentan sind wir eine bunt gemischte Truppe von 18 Jugendlichen. Wir werden von 5 Jugendleitern betreut, die fast jeden Spaß mitmachen. Wenn du mal reinschnuppern willst, dann komm doch dienstags um 18.00 Uhr ins Feuerwehrhaus in der Blumenstraße 54 in Leopoldshafen.

Wir freuen uns auf dich!

Jugenddienst
Dienstags 18:00 – 19.30 Uhr (außer in den Schulferien)
Im Winter 18.00 – 19.00 Uhr

Kontakt