Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachrichten

Artikel-Suche
16.05.2024
Ab Juni 2024 wird die Grundbucheinsichtsstelle dem Bau- und Liegenschaftsamt angegliedert.
15.05.2024
Neues aus der Schatzkiste
14.05.2024
Am Montag, den 10. Juni 2024 werden im Rathaus die Stimmzettel zur Kreistags- und Gemeinderatswahl ausgezählt. Hierbei sind alle Rathaus-Mitarbeiter im Einsatz und es werden alle Räume benötigt, so dass leider kein Regelbetrieb möglich ist.


10.05.2024
Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 – Personenrettung mit Teleskopmast im Tauberring – Wohnungsbrand im Ostring -
Die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen wurde in der Kalenderwoche 18 zu insgesamt vier Feuerwehreinsätzen alarmiert. Montagsabend musste eine eingeschlossene Person nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 befreit werden. Freitagsmorgen wurde eine Person mittels Teleskopmasts transportiert und dem Rettungsdienst übergeben. Freitagsnachmittag wurde ein Küchenbrand einer Wohnung abgelöscht und Samstagmittag wurde die Feuerwehr wegen einer Türöffnung alarmiert, konnte aber die Einsatzfahrt abbrechen, da die Eingangstüre bereits geöffnet war.
29.04.2024
Vor Kurzem, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Eggenstein im Feuerwehrgerätehaus am Ostring statt. Insgesamt nahmen 54 Kameradinnen und Kameraden an der Veranstaltung teil. Darunter waren das Abteilungskommando, bestehend aus Abteilungskommandant Christian Bohlinger und seinen beiden Stellvertretern Frank Emmerichs (1. Stellvertreter) und David Westenfelder (2. Stellvertreter), sowie der stellvertretende Kommandant, Thorsten Andree.
12.04.2024
Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen hat am Freitag kurz nach 11 Uhr einen Trafobrand im Nordring gelöscht. Der Trafo wurde dabei vollständig zerstört. Verletzt hat sich bei dem Brand niemand. Die Rauchentwicklung war weithin sichtbar.
05.04.2024
Beschreibung zum Buchungsvorgang
06.03.2024
Evangelische KiTA „Rheinpiraten“ in Leopoldshafen wächst auf neun Gruppen
19.02.2024
…im Oktober 1994 kamen die ersten, damals Hortkinder, in den neugebauten Märchenwald.
Daher feiern wir mit einem „Tag der offenen Tür“, am Samstag, 19.10.2024 unser 30jähriges Jubiläum!
13.02.2024
Am letzten Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Abteilung Leopoldshafen statt. Mit 65 insgesamt Feuerwehrangehörigen war der Lehrsaal im Feuerwehrhaus nahezu voll besetzt. Abteilungskommandant Martin Lang begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden der Abteilung. Neben den zahlreich erschienenen Ehrenmitgliedern richtete er einen besonderen Willkommensgruß an unseren Ehrenkommandant Richard Heger sowie Kommandant Dominik Wolf nebst Stellvertreter Thorsten Andree. Er bedankte sich für ihr Kommen und die somit gezeigte Verbundenheit zur Abteilung.
20.09.2023
Am Abend, des 18. Septembers 2023 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug 20 sowie der neue Gerätewagen Logistik offiziell an die Freiwillige Eggenstein-Leopoldshafen übergeben. Weiter konnte der fertiggestellte Erweiterungsanbau des Feuerwehrhauses Eggenstein offiziell eingeweiht werden.
16.07.2023
„Wer, wie, was, der, die das, wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt Dumm“
Nach diversen Jahren Corona-Abstinenz ist es wieder soweit: am 23. Juli 2023 ist „Tag der Feuerwehr“ und Ihr könnt all eure Fragen rund um die Feuerwehr stellen.
Die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen lädt euch ein, mit all euren Fragen zum Feuerwehrhaus in der Blumenstraße 54 vorbeizukommen und sie uns zu stellen.
16.07.2023
„Wie kommen denn die Leute da raus?“ – Jahreshauptübung am 22. Juli 2023
Dies ist sicherlich eine Frage, die sich manches Kind, aber auch mancher Erwachsene stellt, wenn in Nachrichten oder Zeitungen von Menschenrettungen bei einem Feuer in einem großen Gebäude berichtet wird.
08.07.2023
Während der Jahreshauptversammlung 2023 in der Leopoldshafener Rheinhalle wurde Bürgermeister a.D. Bernd Stober als Ehrenmitglied der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen ernannt.
29.06.2023

In der lokalen Presse und den sozialen Medien gab es in den letzten Wochen einige Fehlinterpretationen des EU-Gewässergütesiegels „ausreichend“ für den Baggersee Fuchs und Gros in Eggenstein
Die jeweils aktuelle inhaltliche Bewertung finden Interessierte im Internet auf

https://badegewaesserkarte.landbw.de
26.06.2023
Rund 300 Feuerwehrleute von elf Stadt- und Landkreisen aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe, beteiligten sich am vergangenen Wochenende an einer großen Katastrophenschutzübung auf dem Bundeswehr-Übungsplatz zwischen Külsheim und Hardheim im Main-Tauber-Kreis.
09.06.2023
Berichte aus den Fachgebieten
Stellvertretender Kommandant Thorsten Andree berichtete über die Ausbildungen, die Fortbildungen sowie die Lehrgänge im Jahr 2022. Nach dem Rückgang der Infektionszahlen war es 2022 wieder möglich zu einem gemeinsamen Übungsdienst zurückzukehren. Es konnten wieder Übungsdienste in den verschiedenen Bereichen wie Brandeinsatz, Atemschutz, Maschinist, Teleskopmast, Wechsellader, Kran, Boot, Strahlenschutz, Führungsgruppe und der Technischen Hilfeleistung angeboten werden.
02.06.2023
Schaffung von insgesamt 176 neuen Urnenbeisetzungsplätzen
29.05.2023
Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Jahreshauptversammlung 2022 der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen im Mai 2023 in der Leopoldshafener Rheinhalle in Präsenz wieder stattfinden. Zahlreiche Feuerwehrangehörige aus den Reihen der Einsatzabteilung, des Spielmannszuges und der Altersabteilung hatten sichtlich Freude daran sich im Kreise ihrer Feuerwehrfamilie wieder zu treffen.
21.05.2023
Eigentlich stand am Freitag, den 12. Mai 2023 um 19.30 Uhr die gemeinsame Halbjahresübung der Gemeindefeuerwehr im Kalender. Doch es kam anders als im Terminkalender eingetragen. Gegen 19.00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Karlsruhe (ILS) die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen zu einem Dachstuhlbrand nach Linkenheim-Hochstetten.
17.03.2022
Die Landkreise Freudenstadt und Karlsruhe werden ab Freitag, 18. März 2022 bis Montag 21. März 2022 gemeinsam einen größeren Hilfskonvoi an die polnisch-ukrainische Grenze bei Powiat Tomaszowski durchführen.
16.02.2022
Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW in Richtung Karlsruhe wurde am Montagabend, des 14. Februar 2022 ein Fahrer in seinem PKW schwerverletzt eingeklemmt. Die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen musste den Mann aus dem Fahrzeugwrack befreien und ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Eine leichtverletzte männliche Person konnte selbstständig das Fahrzeug verlassen und wurde ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt.
10.02.2022
Auftaktveranstaltung unserer Kreisfeuerwehrtage 2022 ist unter anderem der
„Europäischen Tag des Notrufs“
Mit der beigefügten Publikation der „Integrierten Leitstelle Karlsruhe“ möchten wir die Bürgerinnen und Bürger über die Wichtigkeit des Themas „Notruf 112“ informieren.
24.11.2021
Mit dem Einsatzstichwort „Unklarer Feuerschein im Freien“ wurde die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen am Mittwoch, den 10. November 2021 um 10:15 Uhr zu einer Gärtnerei am Ortsrand vom Ortsteil Leopoldshafen alarmiert.
10.11.2021
Eggenstein-Leopoldshafen bietet verschiedene Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von einem Jahr bis ins Schulalter an, von Krippe, Kindergarten über Hort und Kernzeit bis hin zur erweiterten Betreuung an der Gemeinschaftsschule. Bei der örtlichen Bedarfsplanung werden in der Regel halbjährlich mögliche Entwicklungen betrachtet und geprüft, ob der örtliche Bedarf noch zum aktuellen Angebot passt.
05.10.2021
Die Feuerwehrleute von Eggenstein-Leopoldshafen wurden am frühen Samstagmorgen, des 2.Oktober 2021 um 01:57 Uhr mit dem Einsatzstichwort „TH – Personenrettung mit Drehleiter“ in die Tullastraße von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert.

Wissenswertes