Feuerwehrleute im Einsatz

Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sie finden hier Informationen zu Aktivitäten und Tätigkeiten rund um die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen aber auch zum Thema Bevölkerungsschutz. Als die „früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative“ hat der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Feuerwehren einmal bezeichnet. In unserer Gemeinde leisten in der Einsatzabteilung 130 aktive Feuerwehrangehörige, ehrenamtlich Ihren Dienst für die Allgemeinheit und dass rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der jeweiligen Abteilungen und Fachbereiche in unserer Feuerwehr zu informieren.

Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 1-3 von 42
10.05.2024
Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 – Personenrettung mit Teleskopmast im Tauberring – Wohnungsbrand im Ostring -
Die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen wurde in der Kalenderwoche 18 zu insgesamt vier Feuerwehreinsätzen alarmiert. Montagsabend musste eine eingeschlossene Person nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 befreit werden. Freitagsmorgen wurde eine Person mittels Teleskopmasts transportiert und dem Rettungsdienst übergeben. Freitagsnachmittag wurde ein Küchenbrand einer Wohnung abgelöscht und Samstagmittag wurde die Feuerwehr wegen einer Türöffnung alarmiert, konnte aber die Einsatzfahrt abbrechen, da die Eingangstüre bereits geöffnet war.
29.04.2024
Vor Kurzem, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Eggenstein im Feuerwehrgerätehaus am Ostring statt. Insgesamt nahmen 54 Kameradinnen und Kameraden an der Veranstaltung teil. Darunter waren das Abteilungskommando, bestehend aus Abteilungskommandant Christian Bohlinger und seinen beiden Stellvertretern Frank Emmerichs (1. Stellvertreter) und David Westenfelder (2. Stellvertreter), sowie der stellvertretende Kommandant, Thorsten Andree.
12.04.2024
Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen hat am Freitag kurz nach 11 Uhr einen Trafobrand im Nordring gelöscht. Der Trafo wurde dabei vollständig zerstört. Verletzt hat sich bei dem Brand niemand. Die Rauchentwicklung war weithin sichtbar.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 14

Veranstaltungen der Feuerwehr

So., 15.09.24
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Eggenstein
Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus Eggenstein
Veranstalter: Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen
Abteilung Eggenstein
Mo., 28.10.24
Kirwemontag bei der Feuerwehr in Leopoldshafen
Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus Leopoldshafen
Veranstalter: Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen
Abteilung Leopoldshafen