Feuerwehrleute im Einsatz

Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sie finden hier Informationen zu Aktivitäten und Tätigkeiten rund um die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen aber auch zum Thema Bevölkerungsschutz. Als die „früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative“ hat der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Feuerwehren einmal bezeichnet. In unserer Gemeinde leisten in der Einsatzabteilung 130 aktive Feuerwehrangehörige, ehrenamtlich Ihren Dienst für die Allgemeinheit und dass rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der jeweiligen Abteilungen und Fachbereiche in unserer Feuerwehr zu informieren.

Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 1-3 von 48
13.02.2024
Am letzten Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Abteilung Leopoldshafen statt. Mit 65 insgesamt Feuerwehrangehörigen war der Lehrsaal im Feuerwehrhaus nahezu voll besetzt. Abteilungskommandant Martin Lang begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden der Abteilung. Neben den zahlreich erschienenen Ehrenmitgliedern richtete er einen besonderen Willkommensgruß an unseren Ehrenkommandant Richard Heger sowie Kommandant Dominik Wolf nebst Stellvertreter Thorsten Andree. Er bedankte sich für ihr Kommen und die somit gezeigte Verbundenheit zur Abteilung.
07.01.2024
Am Freitag, den 05. Januar 2024 um 12:19 Uhr wurden die Feuerwehrkräfte von der Integrierten Leitstelle mit dem Einsatzstichwort „Person in Wohnung“ in die Kirchenstraße alarmiert.
07.01.2024
Für eine Fortbildung zur Ladungssicherung trafen sich am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 mehrere Führungskräfte, Gerätewarte sowie auch Maschinisten im Gerätehaus Eggenstein. Die Verantwortung bei der Ladungssicherung ist ein wichtiger Aspekt beim Führen von Einsatzfahrzeugen, da der Maschinist – also der Fahrer – überwiegend für die Sicherung der Einsatzmittel verantwortlich ist.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 16

Veranstaltungen der Feuerwehr

Es konnten keine entsprechenden Veranstaltungen gefunden werden.