Heimatmuseum Leopoldstraße 12 mit Mitgliedern der AG OG

Agendagruppe Ortsgeschichte (AG OG)

Die Agendagruppe Ortsgeschichte Eggenstein-Leopoldshafen ist ein Zusammenschluss geschichtlich und heimatkundlich interessierter Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel der Geschichtspflege in der Gemeinde.

Sie trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr, sommers abwechselnd in den Museen in der Leopoldstraße und am Ankerberg, in den Wintermonaten laden sie ins Rathaus zur Filmvorführung ein.

Alle, die an ihrer Arbeit Interesse finden, sind herzlich eingeladen.

Arbeitsbereiche:

• Unterstützung der Heimatmuseen
  • Erschließung der vorhandenen geschichtlichen Quellen und Erstellung schriftlicher Gesamtdarstellungen
  • Heimatdenkmale erhalten, registrieren, dokumentieren: Naturdenkmale, Kleindenkmale, Gemarkungssteine, Baudenkmale, ...
  • Zeitzeugnisse zur Heimatgeschichte sammeln, erhalten, dokumentieren: Fotografien zur Geschichte des Ortsbildes, künstlerische Darstellungen, schriftliche und mündliche Zeitzeugnisse
  • Ausgrabungsgegenstände ausfindig machen, registrieren, dokumentieren, sammeln
  • Beschilderung historischer Orte in Eggenstein-Leopoldshafen
  • Exkursionen und Vorträge
  • Berichterstattung im Amtsblatt
  • Erstellung und Pflege einer Webpräsenz zur Darstellung der Geschichte

Blog von Ralf Schreck mit ortsbezogenen Beiträgen

Bei Interesse wenden Sie sich an den Sprecher der Agendagruppe Ortsgeschichte:

Wilfried Jahraus
Telefon: 07247 208677
E-Mail: wilfried.jahraus(at)unity-mail.deAGOG(at)egg-leo.de

Die AG OG freut sich über Mitstreiter und geschichtlich Interessierte.