Museumsfaehre Sophie im Alten Hafen mit Booten im Herbst

Fähre Sophie im Alten Hafen

Die Gierfähre, welche als Museumsfähre Sophie im Alten Hafen liegt,  war von 1978 bis Mai 2011 in Zwingenberg am Neckar im Einsatz. Da sie durch eine Brücke ersetzt wurde, wollte die Gemeinde Zwingenberg sie verkaufen, fand aber keinen Käufer.
Jürgen Ehrmann, Hauptamtsleiter unserer Gemeinde, sah in der Abendschau den SWR-Beitrag und hatte die Idee die Fähre zu erwerben. Die Zwingenberger Fähre ist baugleich mit der Fähre, mit welcher man bei uns bis in die 1960ger Jahre den Rhein von Leopoldshafen nach Leimersheim überqueren konnte. Für einen symbolischen Preis von 1 € konnte die Fähre vor der Verschrottung gerettet werden. Der Transport war spektakulär. Die Firma Krieger verschifft mehrmals wöchentlich Kies aus dem Schmugglermeer über Rhein und Neckar. Auf dem Rückweg  brachte ein Kiesschiff in seinem Bauch die Fähre mit. Sie wurde an der Hafenmündung zum Rhein mit einem Kran ausgeladen und mit einem Motorboot in den Hafen geschoben.

Die Mitglieder der AG Ortsgeschichte, Bruno Elsässer, Manfred Gegenheimer, Karl Heinz Erndwein und Wilfried Jahraus, haben die Fähre in mehr als 600 Arbeitsstunden von Grund auf restauriert und betreuen diese bis heute.

Die Fähre erhielt 2012 bei der Einweihung den Namen „Sophie“ nach der Gemahlin des Großherzogs Leopold von Baden, dem Namenspatron von Leopoldshafen.

Sie ist eine Wagenkettenfähre und 23 m lang und 6 m breit. Die Kettenrolle wird pneumatisch angetrieben. Die Druckluft dafür wird durch einen 14 KW Dieselmotor erzeugt. Die Tragfähigkeit beträgt 15 t. Anzahl der Fahrgäste 45 Personen.

Nun liegt sie als kulturhistorisch bedeutsames Exponat idyllisch im Alten Hafen, ist Station auf einem unseren PAMINA-Rundwege und beliebtes Ziel für Ausflüge, auch Gottesdienste haben auf ihr schon stattgefunden. Bei Führungen berichtet Wilfried Jahraus von der Agendagruppe Ortsgeschichte über die ruhmreiche Vergangenheit, in welcher man von Leopoldshafen bis nach London fahren konnte.

Vortrag zum geschichtlichen Hintergrund des Fähr- und Hafenbetriebes (PDF)

Agendagruppe Ortsgeschichte (AG OG)

Wilfried Jahraus
Sprecher der AG OG