Umzugswagen Jubiläum 1250 Jahre Eggenstein

1250 Jahre Eggenstein

Die Fei­er­lich­kei­ten an­läss­lich 1250 Jahre Erst­nen­nung Eg­gen­stein zogen sich über ein gan­zes Jahr, galt es doch einen his­to­ri­schen Irr­tum aus­zu­glei­chen. 1965 fand die 1200-​Jahrfeier statt, dem­nach müss­te 50 Jahre spä­ter die "1250" fol­gen. Nur mitt­ler­wei­le hat­ten die His­to­ri­ker fest­ge­stellt, dass die Erst­nen­nung im Jahre 766 er­folg­te. Was tun? Ein gan­zes Jahr fei­ern.

Von Juni 2015 bis Juni 2016 gab es über 100 Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen. Das Ju­bi­lä­um stand unter dem Motto "Ein Fest von Bür­gern für Bür­ger". So wurde es von einer Viel­zahl Eh­ren­amt­li­cher in ver­schie­de­nen Pro­jekt­grup­pen ge­plant und auch um­ge­setzt.

Ein gro­ßes Bür­ger­fest mit Fest­abend der etwas an­de­ren Art er­öff­ne­te das Fei­er­jahr und ein Fest­wo­chen­en­de mit einem groß­ar­ti­gen his­to­ri­schen Umzug be­en­de­te es.

Die ganze Gemeinde mit nahezu allen Vereinen, Organisationen und weit über 1.000 ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger haben von Juni 2015 bis Juni 2016 ein sagenhaft tolles Jubiläum gefeiert. Unser Ortsteil Eggenstein wurde 1250 Jahre alt.

DANKE an ALLE, die zum Gelingen des Jubiläums beigetragen haben!

 An alle 8.000 Haushalte wurde Anfang Juni 2015

Flyer mit den Veranstaltungsterminen im Jubiläumsjahr 2015/2016 (PDF)

Erinnerungsstücke waren zu erwerben im Rathaus und den Filialen der Spar- und Kreditbank. Gedenkmünzen in echt Gold, Silber und Bicolor mit Jubiläumslogo, sowie T-Shirts, Tassen, Caps und Duschtuch mit eingewebter Bordüre mit Schriftzug "Eggenstein-Leopoldshafen" und dezenter hoch-tief-Einwebung "Jubiläumslogo" - der "Grabb" fanden reißenden Absatz.

Fusion der Ortskartelle

Die enge Zusammenarbeit der Vereine im Zuge der Jubiläumsvorbereitungen schweißte alle Vereine enger zusammen. Nur so war es möglich, dass die Fusion der früher getrennten Ortskartelle Eggenstein und Leopoldshafen in der Ortskartellsitzung am 12.11.2014 einstimmig beschlossen wurde. 40 Jahre nach der Fusion der beiden früher selbständigen Ortsgemeinden haben damals die beiden Vereinigungen unserer Vereine nachgezogen. Ein Ereignis, welches durchaus als historisch bedeutend bezeichnet werden kann.

Das Große Kindersommerfest im Bürgerpark wurde geboren

Die Gemeindeverwaltung hat zusammen mit Ehrenamtlichen ein Kinderfest auf Non-Profit-Basis organisiert. 

Bei strahlender Sonne und schweißtreibenden Temperaturen konnten sich am letzten Augustwochenende 2015 Kinder nach Herzenslust auf 10.000 qm im Bürgerpark austoben. Das Fest war ein Riesenerfolg.

Deshalb hat das Ortskartell beschlossen es im 2-Jahres-Rhythmus weiterhin zu veranstalten. Die Jugendbeauftragte Tatjana Treiber organisiert es federführend.

Fotos des Historischen Festumzugs von Ralf Martin Schreck