Dr. Joseph Esser

* 06.09.1869 † 10.05.1933

Dr. Esser wurde am 6. September 1869 in Boppard am Rhein geboren. Er studierte in Bonn Medizin und kam 1897 mit seiner Frau Elvira eigentlich nur vorübergehend nach Eggenstein, blieb aber zeitlebens „Feld-, Wald- und Wiesendoktor“. Er erfreute sich weit über das Dorf hinaus großer Beliebtheit. Er war einer der ersten in der Hardt, der ein Automobil fuhr. Mit 63 Jahren starb Dr. Esser unerwartet am 10. Mai 1933.

Sein ursprünglich im Stile eines griechischen Tempels gehaltene Grabmal wurde wegen Baufälligkeit 2008 durch eine Gedenktafel ersetzt, die am 10. Mai 2008 offziell eingeweiht wurde. Mehr zu Dr. Esser steht in der Chronik „1250Jahre Eggenstein“ auf Seite 74 f.

Dr. Esser Brunnen reaktiviert

Gegenüber dem Heimathaus steht am Ankerberg ein Brunnen aus Terrazzo, allgemein Dr.-Esser-Brunnen genannt. Dort wurde er 1988 aufgestellt, nachdem er etliche Jahre im Bauhof gelagert wurde. Den Brunnen hat 1928 Karl Hötzel bei der Leistungsschau der örtlichen Betriebe im Krone-Saal ausgestellt. Der damalige Dorfarzt Dr. Esser hat diesen gekauft und der Gemeinde Eggenstein geschenkt.

Der Brunnen wurde beim früheren Rathaus (Kirchplatz) aufgestellt und am 8. Juli 1928 – also 90 Jahre vor seiner Reaktivierung in 2018 - offiziell eingeweiht. Zusammen mit der Einweihung wurde Dr. Joseph Esser die Ehrenbürgerwürde verliehen in Anerkennung seiner langjährigen und verdienstvollen Tätigkeit als praktischer Arzt.

Am 8. Juli 2018 feiern wir 400 Jahre Heimathaus und -auf den Tag- genau 90 Jahre Brunnen-Einweihung. Zu diesem Anlass wird der Brunnen derzeit unter Leitung des Bau- und Liegenschaftsamts von einer Fachfirma restauriert. Der Brunnen soll auch wieder reaktiviert werden, das heißt die Wassertechnik wird wieder eingebaut. Die Gesamtkosten sind auf ca. 23.000 € veranschlagt. Die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe hat eine finanzielle Unterstützung zugesagt.

Zum Block von Ralf Scheck mit ortsbezogenen Beiträgen und Fotos