Stephan Karl Vomberg

* 03.11.1877 † 03.05.1947

Stephan Karl Vomberg wurde am 24. Juni 1922 aufgrund seiner Verdienste auf dem Gebiet der Wohlfahrtspflege für seine Heimatgemeinde zum Ehrenbürger der Gemeinde Leopoldshafen ernannt.

Das soziale und gesellschaftliche Engagement des Fabrikanten galt nach den katastrophalen Auswirkungen des Ersten Weltkrieges und nach dem Niedergang der Hafenwirtschaft der bescheiden lebenden ländlichen Bevölkerung, die er großzügig finanziell unterstützte.

Seine Förderung schloss auch die kulturellen Engagements in der Gemeinde ein.
Zur Jahrhundertfeier der Namensgebung Leopoldshafen 1933 wurde von ihm das Buch „Leopoldshafen am Rhein – Heimatbuch in Wort und Bild“ verfasst, herausgegeben und finanziert. Stephan Karl Vomberg hat sich um die Gemeinde Leopoldshafen verdient gemacht.

Berufsbedingt verlagerte sich der Lebensmittelpunkt der Familie Vomberg 1928 nach Stuttgart, wo Stephan Karl Vomberg auch verstorben ist. Dennoch hat er seine Heimatgemeinde weiterhin unterstützt und des öfteren besucht. Er hat 1905 geheiratet und hatte eine Tochter.