Landschaftserhaltungsverband

Landschaftserhaltungsverband (LEV) hat Arbeit aufgenommen

Der in 2013 gegründete Landschaftserhaltungsverband Landkreis Karlsruhe e.V. (LEV) hat seine Arbeit aufgenommen. Er ist unter dem Dach des Landratsamts angesiedelt.

Geschäftsführer ist Thomas Kuppinger und seine Stellvertreterin ist Beate Fröhlich.

Sie waren im März zu Gast im Rathaus Eggenstein-Leopoldshafen, um Themenschwerpunkte künftiger Zusammenarbeit abzustimmen und Konzepte für mögliche gemeinsame Projekte zu entwickeln.

Eggenstein-Leopoldshafen ist Gründungsmitglied des Verbandes.

Der Kreistag hatte die Einrichtung des LEV beschlossen, weil darin Aktivitäten und Maßnahmen, die die Kommunen erbringen, gebündelt werden. Dass auch das Echo seitens der Verbände sehr groß war und das Land Baden-Württemberg einen erheblichen Finanzierungsanteil erbringe, hat ebenfalls zum einstimmigen Votum beigetragen.

Die Aufgaben des Verbands

Hauptaufgabe des LEV ist die Organisation der Landschaftspflege zur Erhaltung und Entwicklung der Kulturlandschaft.

Ziel ist es, gemeinsam mit Landnutzern, Landbewirtschaftern und Naturschutzvereinen die reizvollen und vielfältigen Landschaftsbilder sowie die biologische Vielfalt im Landkreis zu erhalten. Dies schließt auch die Umsetzung der Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen für die Natura 2000-Gebiete ein.

Eine weitere Aufgabe des LEV ist es, die ökologischen Zusammenhänge in der Kulturlandschaft öffentlichkeitswirksam und verständlich zu vermitteln.

Schutzgebiete im Landkreis Karlsruhe

Im Landkreis Karlsruhe, der eine Gesamtfläche von rund 108.500 ha hat, gibt es

  • 40 Naturschutzgebiete (3.205 ha),
  • 152 Flächenhafte Naturdenkmale (275 ha),
  • 193 Naturdenkmale (Einzelgebilde),
  • 29 Landschaftsschutzgebiete (26.660 ha),
  • zwei Naturparke (18.402 ha),
  • 21 Flora-Fauna-Habitat-Gebiete (FFH, 25.885 ha) und
  • sechs Vogelschutzgebiete (9.637 ha).

Die Flächen überlappen sich teilweise und können daher nicht einfach addiert werden.
Insgesamt steht gut die Hälfte der Kreisfläche unter Schutz.

Die Gründungsmitglieder

Sitz des Verbands ist Bruchsal, die Geschäftsstelle ist in Karlsruhe.

Bei der konstituierenden Sitzung des LEV am 18.07.2103 wurden folgende Mitglieder aufgenommen:

Landkreis Karlsruhe, Gemeinde Bad Schönborn, Stadt Bretten, Stadt Bruchsal, Gemeinde Dettenheim, Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen, Stadt Ettlingen, Gemeinde Forst, Gemeinde Gondelsheim, Gemeinde Graben-Neudorf, Gemeinde Hambrücken, Gemeinde Karlsbad, Gemeinde Karlsdorf-Neuthard, Gemeinde Kraichtal, Gemeinde Kronau, Gemeinde Kürnbach, Gemeinde Malsch, Gemeinde Marxzell, Gemeinde Oberderdingen, Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen, Stadt Östringen, Gemeinde Pfinztal, Stadt Rheinstetten, Stadt Stutensee, Gemeinde Sulzfeld, Gemeinde Ubstadt-Weiher, Stadt Waghäusel, Gemeinde Waldbronn, Gemeinde Walzbachtal, Gemeinde Weingarten, Gemeinde Zaizenhausen, Kreisbauernverband Karlsruhe e.V., Ortsverein der Dettenheimer Landwirte, Landesfischereiverband Baden e.V., Anglerverein Karlsruhe e.V., Jägervereinigung Bruchsal e.V., Jägervereinigung Karlsruhe e.V., Oberrheinische Waldfreunde Karlsruhe, AGNUS Bruchsal e.V., AHNU Bad Schönborn 1981 e.V., BUND-Regionalverband Mittlerer Oberrhein, Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V., NABU-Kreisverband Karlsruhe e.V., NABU-Gruppe Hambrücken e.V., Natur- und Umweltschutz Malsch e.V., Verein für Umwelt- und Naturschutz „Alternative Ecke e.V.“ Ubstadt-Weiher, Verein für Vogel- und Naturschutz Dettenheim 1988 e.V. und Wiesenauen Mittlerer Oberrhein e.V..
Im November 2013 kam die NABU-Gruppe Kraichtal e.V. als weiteres Mitglied hinzu.

Dachverband: Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL)

Die ersten Landschaftspflegeverbände entstanden in den 1980er Jahren in Bayern, wo heute der Deutsche Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL) angesiedelt ist.

Er ist der Dachverband aller Landschaftspflege- und Landschaftserhaltungsverbände und hat seinen Sitz in Ansbach.

Vor gut 20 Jahren wurde mit dem LEV Landkreis Emmendingen e.V. der erste LEV in Baden-Württemberg gegründet. Inzwischen gibt es 25 LEV in Baden-Württemberg.

Kontakt

Landschaftserhaltungsverband Landkreis Karlsruhe e. V.