Wasserbraunwurz

Seltene Wasser-Braunwurz bei uns

Die Pflanze „Wasser-Braunwurz“  ist vom Aussterben bedroht. In Baden-Württemberg ist der einzig bekannte Ort, an welchem sie wächst, bei uns am Ufer des Leopoldshafener Baggersees. Dort hat sie im Jahr 2005 Peter Vogel im Rahmen des damaligen EU-LIFE-Projektes „Lebendige Rheinauen“ entdeckt. Peter Vogel arbeitet im Regierungspräsidium Karlsruhe im Referat Naturschutz und Landschaftspflege und ist unter anderem für das Artenschutzprogramm Baden-Württemberg zuständig, in welches die Wasser-Braunwurz aufgenommen wurde. „Diese Pflanze wurde 1945 zum letzten Mal in Baden-Württemberg gesehen. Wenn sie Platz am Boden hat, kann sie über einen Meter hoch werden. Es besteht immer die Gefahr, dass Schilf und andere Pflanzen die Braunwurz „erdrücken“. Dann ist sie verloren“, informiert der Fachmann Peter Vogel.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass um die seltenen Pflanzen herum Freiraum geschaffen, Konkurrenzarten auf Abstand gehalten und aufkommende Gehölze zurückgedrängt werden. „Diese wichtige Aufgabe hat unser Anglerverein Leopoldshafen übernommen. Der Verein ist schon seit vielen Jahren im Umwelt- und Naturschutz engagiert“, ist Hauptamtsleiter Jürgen Ehrmann dem Vorsitzenden Manfred Gegenheimer dankbar. Und dieser bestätigt „Uns Anglern ist nicht nur das Leben im Wasser, sondern auch das Drumherum wichtig. Wir halten die Uferbereiche sauber und kümmern uns beispielsweise auch schon seit Jahren um die Flächen rund um den Baggersee mit dem seltenen Rauzähnigen Schachtelhalm und dem Blauen Pfeifengras.“ Gemeinsam mit Förster Friedhelm Booms hatten die Angler die Uferböschung abgeflacht und Gehölzaufwuchs entfernt und damit die Voraussetzung für einen dauerhaften Bestand der Braunwurz geschaffen.

Das Engagement der Mitglieder des Anglervereins Leopoldshafen ist hier beispielhaft. Sie haben dafür noch keine Unterstützung oder finanzielle Aufwandsentschädigung erhalten. Deshalb hat Bürgermeister Bernd Stober den Anglerverein der Stiftung GUTES TUN der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen vorgeschlagen. „Wir fördern ausschließlich gemeinnützige Projekte, gerne auch die vielen kleineren Projekte im Naturschutz, die für die Artenerhaltung und –vielfalt wichtig sind wie jetzt hier bei der Wasser-Braunwurz“, erläutert Lutz Boden, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung „GUTES TUN“. Er überreichte Manfred Gegenheimer den symbolischen Scheck über 620 Euro. Mit dieser Spende aus dem Stiftungsfonds würdigen die Gemeindeverwaltung und die Sparkassen-Stiftung „GUTES TUN“ – Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe das gemeinnützige Engagement des Anglervereins Leopoldshafen.  Die Sparkasse Karlsruhe Ettlingen hat im Jahre 2009 das Stifternetzwerk „GUTES TUN“ gegründet. Anlässlich ihres 200. Geburtstages hat sie auch für die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen einen eigenen Stiftungsfonds unter diesem gemeinsamen Dach eingerichtet.