Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Bürgermeister a. D. Bernd Stober

Vor Beginn der Jahreshauptversammlung lies es sich die Feuerwehrführung nicht nehmen den zu Ehrenden mit Gattin Carmen von zu Hause mit einem Einsatzfahrzeug abzuholen. Nach den Ehrungen verdienter Feuerwehrleute der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen ergriff Feuerwehrkommandant Dominik Wolf das Wort und erläuterte die bedeutenden Verdienste von Bernd Stober für das Feuerwehrwesen in Eggenstein-Leopoldshafen. 24 Jahre lang war Bernd Stober Bürgermeister von Eggenstein-Leopoldshafen und fungierte als oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr. Laut Feuerwehrsatzung kann der Gemeinderat auf Vorschlag des Feuerwehrauschusses eine Person, die sich um das örtliche Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben oder zur Förderung des Brandschutzes wesentlich beigetragen haben, die Ehrenmitgliedschaft verleihen.

Seit Bernd Stober 1999 Bürgermeister der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen wurde hat er seine Feuerwehr stets uneingeschränkt als Vorsitzender des Gemeinderates sowie als Chef der Gemeindeverwaltung nach Kräften unterstützt. Besonders hervorzuheben sind hier die Zustimmung zur Gründung eine Bambinifeuerwehr, die Beschaffung von zukunftsfähiger Einsatzbekleidung, die Einführung von Wechselladerfahrzeugen mit Abrollbehältern und die Neubeschaffung eines Teleskopmastes. Weiter sind die begonnenen Sanierungen der beiden Feuerwehrhäuser sowie eine vorbildliche Entschädigungssatzung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute zu nennen. Auch in der Öffentlichkeit und bei der Bevölkerung hat Stober stets erkennen lassen, dass er die Feuerwehr als äußerst wichtige Gemeindeeinrichtung sieht, die das Vertrauen der politischen Verantwortlichen in der Gemeinde genießt und der jegliche Unterstützung zu teil werden muss. So werden z.B. zum Jahresempfang der Gemeinde die Führungskräfte der Feuerwehr eingeladen und besondere Leistungen von Angehörigen der Feuerwehr in diesem Rahmen öffentlich gewürdigt.

Sichtlich bewegt nahm Bernd Stober die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft an, diese überreichte Kommandant Wolf im Beisein von Bürgermeister Lukas Lang sowie des Gesamtkommandos der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen. Gattin Carmen Stober wurde noch mit einem Blumengruß überrascht. In launigen Dankesworten bezeichnete Stober, es als große Ehre der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen als Ehrenmitglied anzugehören.

Redakteur / Urheber
Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen