Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Feierliche Eröffnung zwei neuer Krippengruppen


Am 29. Februar wurden nach langer Umbauphase zwei neue Krippengruppen in Eggenstein-Leopoldshafen feierlich eröffnet. Die Inbetriebnahme beider Gruppen startete zum ersten März 2024.

Unter dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ eröffnete Matthias Boch, Pfarrer der evangelischen Kirche Leopoldshafen, gemeinsam mit Bürgermeister Lukas Lang die Einweihungsfeier der beiden neuen Gruppen. Die Idee dazu entstand bereits Ende des Jahres 2022.

Die in der Schwarzwaldstraße betreuten Kinder zwischen 1 und 3 Jahren gehören der direkt gegenüberliegenden, bereits seit 2011 bestehenden Einrichtung Rheinpiraten an – insgesamt gibt es dort nun neun Gruppen, ganze 150 Kinder können in der Kita betreut werden.

Pfarrer Matthias Boch dankt der Gemeinde, welche die Räumlichkeiten anmietet, den Eigentümern Andreas und Markus Kärcher für die Kooperation im Umbau, sowie den Einrichtungsleitungen der Rheinpiraten Susanne Koch und Lisa Ehrmann für ihr außerordentliches Engagement während der Bauzeit. Auch der Elternschaft spricht er seinen Dank aus – trotz aller Verschiebungen und anderer Herausforderungen seien diese immer mit am Ball geblieben.

Die Idee dieser Erweiterung in der ehemaligen Bankfiliale entstand bereits im Herbst 2022. Wegen des baurechtlich erforderlichen Umnutzungsgenehmigung und der doch umfassenden Umbauarbeiten hat sich die Umsetzung bis in den Februar 2024 verzögert. In Kooperation zwischen Gemeinde, evangelischen Kirchenvertretern und den Eigentümern Andreas und Markus Kärcher konnten 20 zusätzliche Halbtageskrippenplätze geschaffen und nun ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen übernimmt die Miet- und Ausstattungskosten des Projektes sowie die laufenden Betriebskosten der beiden Kindergartengruppen.

Die Nachfrage in Eggenstein-Leopoldshafen nach Betreuungsplätzen, auch für die Kleinsten, ist allzeit hoch – alle Plätze sind bereits vergeben. „Wir engagieren uns ganz besonders in dem Bewusstsein, dass unsere Kinder unsere Zukunft sind“ betont Bürgermeister Lukas Lang bei der Feier. Die bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Kinderbetreuungsangebote in Eggenstein-Leopoldshafen sei daher als kontinuierliche Daueraufgabe zu verstehen.

^
Redakteur / Urheber
Fachbereich Soziales