evangelische Kirche Eggenstein
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
 
 
1
2
evangelische Kirche Eggenstein
Kirchplatz vor der Umgestaltung
3
4
5
6

Aktuelles

 
  • 17.08.2017  Einladung Waldbegang am 16.09.2017

    Einladung Waldbegang am 16.09.2017

    Der diesjährige Waldbegang findet am Samstag, 16. September statt. Treffpunkt ist um 08:30 Uhr auf dem Parkplatz des Hundesportvereins Eggenstein.

  • 15.08.2017  Sanierung B36 von Karlsruhe-Neureut bis Leopoldshafen

    Auf der B36 werden zwischen Karlsruhe-Neureut und Leopoldshafen ab dem 16. September bis voraussichtlich Mitte November die Fahrbahnbeläge in beide Fahrtrichtungen erneuert. Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und Durchgangsverkehr durch Eggenstein-Leopoldshafen zu rechnen.

  • 27.07.2017  Zur Putzete gerne anmelden

    Zur Putzete gerne anmelden

    Umfassende Landschaftsentrümpelung und Gemarkungsputzete am 07.10.2017. Mithilfe der Einwohnerschaft ist gefragt. Bitte bis zum 22.09.2017 bei der Gemeindeverwaltung anmelden. Helfen Sie mit, machen Sie mit bei der großen Gemeinschaftsaktion mit anschließendem Vesper!

  • 26.07.2017  Baulandentwicklung N5 in Einwohnerversammlung

    Baulandentwicklung N5 in Einwohnerversammlung

    In der Gemeinderatssitzung im Juli 2017 stand das Thema „Baulandentwicklung N5“ auf der Tagesordnung. Dementsprechend war die Sitzung erfreulich gut besucht. N5 ist für eine Wohnbebauung gut geeignet. Lärmschutzwände und Ausgleichsmaßnahmen für die Eingriffe in die Natur sind bei Baugebieten mittlerweile Standard. Für die Erschließung müssen circa 12,32 Millionen Euro veranschlagt werden, was bei 60 % Nettobauland einem Quadratmeterpreis von 120 bis 140 Euro entspricht. In N5 könnten Wohneinheiten für knapp 1.300 Einwohner entstehen. Mehr unter "Baugrundstücke"

  • 26.07.2017  Rektorin Marianne Karl verabschiedet

    Rektorin Marianne Karl verabschiedet

    13 Jahre hat Marianne Karl als Rektorin in der Gemeinschaftsschule gewirkt. Bürgermeister Stober fasste lobend zusammen: "Liebe Frau Karl, Sie haben sich die Anerkennung des Kollegiums, den Respekt der Schülerinnen und Schüler und das Vertrauen der Elternschaft und des Schulträgers erarbeitet und dies mit ihrem großen Engagement auch voll und ganz verdient."

  • 25.07.2017  Stromnetzausbau - Trassenkorridor

    Stromnetzausbau - Trassenkorridor

    TransnetBW informierte interessierte Bürgerinnen und Bürger am 21. Juli über das Ergebnis ihrer Vorplanung bzgl. der Stromnetzverstärkung. Sie stellte den Trassenkorridorvorschlag vor, den sie in das Genehmigungsverfahren einbringen wird, sowie die in Frage kommenden Alternativen.

  • 20.07.2017  Skulpturen in Vogelpark

    Skulpturen in Vogelpark

    Die Entscheidung ist gefallen: die Skulpturen unserer einheimischen Künstlerin Angela Wörner kommen in den Vogelpark.

  • 20.07.2017  Pässe Ferienspaß

    Pässe Ferienspaß

    Der Pass für den Ferienspaß kann im Rathaus in der Friedrichstraße an der Rezeption abgeholt werden. Wir freuen uns sehr, dass sich 120 Kinder zum Ferienspaß angemeldet haben. Leider konnten wir dadurch aber nicht alle Wünsche berücksichtigen. Das Geld für die einzelnen kostenpflichtigen Veranstaltungen sind bei der Abholung an der Rezeption zu zahlen. Das Ferienspaß-Team Sandra Schlenker und Tatjana Treiber freuen sich auf die beliebten Kinder-Sommeraktionen.

  • 20.07.2017  Bürgermeister ist 60

    Bürgermeister ist 60

    Die Gemeindeverwaltung hat unter Leitung von Bürgermeister-Stellvertreter Willy Nees einen überwiegend politisch geprägten Kreis zum Empfang anlässlich des Geburtstags von Bernd Stober in die Rheinhalle eingeladen. Aus zwei Gründen wird der Abend noch lange in Erinnerung bleiben: er war wunderschön, unterhaltsam, kurzweilig, selbst die Grußworte waren Höhepunkte und ... es war heiß.

  • 18.07.2017  Kopfwegbrücke - Arbeiten gehen weiter

    Kopfwegbrücke - Arbeiten gehen weiter

    Die Sanierung der Kopfwegbrücke hat sich als aufwendiger dargestellt als ursprünglich angenommen. Anstatt Reparatur musste erneuert werden. Neue statische Analysen, Bestellung mit Vorlaufzeiten waren erforderlich, dann gab es auch noch Lieferverzögerungen, so dass zwischenzeitlich die Arbeiten ruhen mussten. Am 24.07.17 soll es nun weitergehen und bis Ende Oktober fertig sein, informiert das zuständige Referat 53.2 im Regierungspräsidium Karlsruhe.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook