Aktuelles aus dem Wald
Aktuelles aus dem Wald - u.a. Termine
Vergabe von Brennholz und Schlagraum
Am Dienstag, den 22.10.24 hat der Gemeinderat die Preise und die Fortschreibung der Vergabemodalitäten für die kommende Holzsaison abschließend beraten. Das Ziel der Gemeinde ist es, das vorhandene Holz zu moderatem Preis für den privaten häuslichen Gebrauch möglichst gerecht zu verteilen und eine Grundversorgung zu ermöglichen. Die Vergabe erfolgt im Prinzip wie im letzten Winter. Der Preis bleibt auf dem Niveau des Vorjahres.
Die Preise für den Winter sind 2024/25 sind:
Buche: | 80,- €/FM |
Esche und sonstiges Hartlaubholz: | 70,- €/FM |
Erle/Linde/Nadelholz: | 49,- €/FM |
Weichlaubholz - Pappel: | 45,- €/FM |
Schlagraum: | 5 – 15,- €/FM |
Die Vergabe des Holzes erfolgt nach folgenden Kriterien:
Die Vergabe des Holzes erfolgt im Losverfahren, berechtigt hierfür sind Einwohner aus Eggenstein-Leopoldshafen oder Stammkunden der letzten 5 Jahre, für die Teilnahme an den Losverfahren muss ein Kettensägeschein (bei Neukunden) vorgelegt werden. Die Vergabe erfolgt ausschließlich für den privaten Gebrauch.
Vergabemodalität für Schlagraum:
- Pro Kunde kann max. 1 Los Schlagraum erworben werden
Bestellschein Flächenlos/Schlagraum
Versehentlich wurde das Aufarbeitungsdatum auf den überarbeiteten Bestellformularen nicht angepasst. Es gilt für Brennholz und Schlagraum das hier angegebene Datum 30.4.2025
Vergabemodalität für Festmeter Brennholz:
- Pro Kunde von 2 bis maximal 6 Festmeter finden Sie den Preis entsprechend in der Preisliste
- Die Zuteilung erfolgt innerhalb einer Spanne von 2-3 bzw. 3-6 Festmeter je, nach Verfügbarkeit oder Poltergröße
- Die Zuteilungsmenge wird in Prozent der Nachfrage und dem Angebot angepasst
- Der Aufarbeitungszeitraum endet am 30.04.2025. Liegt dann noch Holz im Wald, wird ein Lagergeld von 20 € je Festmeter in Rechnung gestellt.
Versehentlich wurde das Aufarbeitungsdatum auf den überarbeiteten Bestellformularen nicht angepasst. Es gilt für Brennholz und Schlagraum das hier angegebene Datum 30.4.2025
Die Bestellscheine zur Teilnahme an den Losverfahren liegen ab sofort an der Rezeption im Rathaus aus oder können auf dieser Seite heruntergeladen werden. Es sind aufgrund geänderter AGB und Datenschutzrichtlinien ausnahmslos die dortigen Bestellscheine zu verwenden. Bisher bereits abgegebene Bestellscheine werden nicht berücksichtigt.
Ausschließlich Neukunden aus Eggenstein Leopoldshafen müssen eine Kopie des Motorsägen Führerscheins des Kunden beilegen.
Der Bestellzeitraum endet nach 4 Wochen am Freitag den 6. Dezember. Die Bestellungen sind in den Briefkasten des Rathauses einzuwerfen oder direkt an friedhelm.booms(at)landratsamt-karlsruhe.de zu senden. Andere Bestellwege (z.B. mündlich, WhatsApp, Fax, etc.) werden nicht berücksichtigt.