Sperrmüll
Noch immer kommt es bei der Sperrmüllabfuhr im Landkreis Karlsruhe zu Verzögerungen. Das Hochwasser im vergangenen Monat hat zu einem unerwartet hohen Aufkommen geführt. Die Routen wurden seitens des Abfallwirtschaftsbetriebes geändert, um die betroffenen Gebiete schnellstmöglich zu entlasten. Gleichzeitig erhielten wir die Mitteilung vom Abfallwirtschaftsbetrieb, dass Personalausfälle aufgrund von Urlaub und Krankheit beim Abfuhrunternehmen die Situation weiter verschärfen und eine Verschiebung der Abfuhrtermine bis Mitte Oktober notwendig macht.
Mittlerweile erhielten wir vom Abfallwirtschaftsbetrieb die Mitteilung, dass die September-Sperrmüllabfuhr in Eggenstein-Leopoldshafen abgeschlossen ist. Uns ist jedoch bekannt, dass an der ein oder anderen Adresse noch Sperrmüll zur Abholung bereit liegt. Sollte Sie hiervon betroffen sein, wenden Sie sich bitte an die gebührenfreien Telefonnummer 0800 2 160 150 des Abfallwirtschaftsbetriebes und reklamieren Sie dort die fehlende Abholung. Nicht abgeholter Sperrmüll wird schnellstmöglich in den darauffolgenden Tagen abgefahren, sofern dieser beim Abfallwirtschaftsbetrieb im Vorfeld angemeldet wurde.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb ist in ständigem Kontakt mit dem beauftragten Entsorgungsunternehmen. Um die Verschiebungen für die Kundinnen und Kunden planbar zu machen, wurden die geänderten Abfuhrtage mit dem Dienstleister abgestimmt und sind auf der Webseite des Abfallwirtschaftsbetriebs unter www.awb-landkreis-karlsruhe.de abrufbar. Die Sperrmülltermine müssen bis voraussichtlich Mitte Oktober neu geplant werden, damit eine vollständige Abfuhr der rausgestellten Abfälle erfolgen kann. Sobald die neuen Termine feststehen, werden alle betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner schriftlich informiert. Ebenso werden alle Informationen und Änderungen auf der Homepage und in der Abfall App KA mitgeteilt.