Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Im Wald da ist was los.


SpK_Wald1.jpg

Unser Waldprojekt ist im vollen Gange. Seit Ende April gehen wir, die Gruppe Ball und die Schaukelpferde vom Kindergarten Spielkiste, regelmäßig einmal in der Woche zusammen in den Wald. Wenn das Wetter es zu lässt. Nur Sturm und Dauerregen wird uns davon abhalten können.

Der Wald bietet den Kindern eine enorme Vielfalt von Sinneseindrücken, Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Neben frischer Luft und viel Bewegung lernen die Kinder auch ganz nebenbei viele Dinge durch Beobachten, Wahrnehmen und Erfahren.

Im Wald nutzen die Kinder all ihre Sinne. Der Wald trägt nachweislich zur Entspannung bei. Die Kinder erhöhen ihr Umweltbewusstsein. Die Fantasie der Kinder wird angeregt. Es findet automatisch ein Körpertraining statt. Das Immunsystem wird gestärkt.

Inzwischen sind schon viele tolle Ideen mit den Kindern umgesetzt worden. Ein großes Waldsofa lädt zum Verweilen ein, ein großes Tipi ist entstanden, darin haben viele Kinder Platz zum gemeinsamen spielen.

SpK_Wald2.jpg

Ein Wichteldorf für unsere Wichteln und Maulwurf Schwups. Wir beobachten kleine Tiere und bestimmen Bäume. Wir spielen und bewegen uns viel. Große Baumstämme laden ein zum klettern. Wir tragen schwere Holzstämme. Oder wir genießen einfach die frische Luft und entspannen.

So macht der Aufenthalt im Wald uns Kindern und Erzieherinnen großen Spaß. Und wir freuen uns schon auf den nächsten Waldtag.

SpK_Wald3.jpg

^
Redakteur / Urheber
Kita Schatzkiste