Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Einsatzübersicht in der Kalenderwoche 18


Am späten Montagabend, des 29. April 2024 gegen 22:57 Uhr wurde die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auf die Bundesstraße 36 alarmiert. Nach erneuter Meldung von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe befand sich die Unfallstelle zwischen den Anschlussstellen Neureut Nord und Eggenstein und nicht wie anfangs gemeldet zwischen Eggenstein und Leopoldshafen. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte unter der Einsatzleitung von Abteilungskommandant Christian Bohlinger wurde ein auf der Seite liegender PKW mit einer eingeschlossenen Person vorgefunden. Das verunfallte Fahrzeug wurde von der Feuerwehr stabilisiert und die Frontscheibe entfernt. Anschließend wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben. Die ebenfalls alarmierte Berufsfeuerwehr Karlsruhe und die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Neureut übergaben die Einsatzstelle um 23:47 Uhr an die Polizei. Die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen war mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 35 Personen, die Feuerwehrkräfte aus Karlsruhe waren mit 7 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenso war der Rettungsdienst des DRK, die Notfallhilfe der DLRG Nordhardt und die Polizei Karlsruhe an der Einsatzstelle tätig.

Am Freitagmorgen, des 3. Mai 2024 gegen 05:59 Uhr wurde die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen zu einer Personenrettung in den Tauberring alarmiert. Die betroffene Person wurde bereits vom eingetroffenen Rettungsdienst behandelt und wurde mittels des feuerwehreigenen Teleskopmasts schonend ins Freie transportiert. Gegen 06:41 Uhr konnten die letzten Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken. Die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen war unter der Einsatzleitung von Alexander Stern mit 4 Fahrzeugen und 22 Feuerwehrkräften vor Ort, weiter war der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Knapp 4 Stunden später wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrleute von Eggenstein-Leopoldshafen zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Ostring alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte unter Einsatzleiter Christian Bohlinger wurde eine verrauchte Wohnung vorgefunden. Einsatztrupps unter Atemschutz löschten einen Brand im Küchenbereich der Wohnung. Weitere Einsatztrupps erkundeten die weiteren leicht verrauchten Wohnungen. Nach den Nachlöscharbeiten wurden die betroffenen Wohnungen des Wohngebäudes belüftet. Keine Personen wurden verletzt. Die Einsatzstelle wurde um 11:54 Uhr an die Polizei übergeben. Seitens der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen waren 6 Fahrzeuge mit über 30 Feuerwehrkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst sowie die DRK-Ortsbereitschaft waren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Am Samstag, den 4. Mai um 13:15 Uhr wurde die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen zu einer Türöffnung in die Rheinstraße angefordert. Noch auf der Anfahrt der Feuerwehrkräfte wurde über Funk mitgeteilt, dass die Eingangstüre bereits geöffnet war. Somit konnten die drei alarmierten Feuerwehrfahrzeuge die Einsatzfahrt abbrechen.

^
Redakteur / Urheber
Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen, Einsatzreport24