Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Besuch des Nikolaus im Kindergarten Märchenwald begeistert die Kinder


Der Kindergarten Märchenwald empfing am festlichen Nikolaustag einen besonderen Besucher – den Nikolaus. Die Aufregung und Vorfreude stiegen besonders an, als die Glocken in den Gruppen ertönten und alle in die Turnhalle gebeten wurden.

Dort wartete der Nikolaus mit einem freundlichen Lächeln und begrüßte die Kinder herzlich, als diese sich nach und nach versammelten. In seiner Hand hielt er das goldene Buch in dem alle guten Taten der „kleinen Bewohner“ des Märchenwaldes festgehalten waren. Außerdem brachte er seinen prächtig geschmückten Schlitten voller gefüllter Säcke mit.

MW_Nikolaus1.jpg

Jede Gruppe saß gespannt beisammen um den Nikolaus zuzuhören, als dieser seine Notizen und einige Gedichte aus seinem goldenen Buch vorlas.

Anschließend hatten die Schulanfänger die Gelegenheit einige Verse für den Nikolaus aufzusagen. Mit strahlenden Gesichtern und voller Stolz präsentierten sie diese, während er aufmerksam zuhörte und lobende Worte fand.

Nach diesem besonderen Moment wurde die festliche Atmosphäre mit einem Gruppenfoto eingefangen. Die Kinder posierten glücklich neben dem Nikolaus, der mit seinem prächtigen roten Mantel und dem weißen Rauschebart für ein beeindruckendes Bild sorgte.

Danach durfte die Gruppe einen für sie gefüllten Sack in Empfang nehmen, von dem die Kinder ihre Augen vor Neugier natürlich kaum abwenden konnten.

Der Höhepunkt des Besuchs war der gemeinsame Gesang aller Gruppen. In fröhlicher Runde sangen wir gemeinsam das traditionelle Weihnachtslied "Lasst uns froh und munter sein". Der Nikolaus freute sich sichtlich über das musikalische Abschiedsritual und verabschiedete sich von den strahlenden Gesichtern der Kinder mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Außerdem möchten wir ein herzliches Danke an Herrn Hofheinz aussprechen, der dieses Jahr als Nikolaus die Augen der Kinder strahlen ließ.

Der Tag im Märchenwald wird sicherlich in den Erinnerungen der Kinder und ErzieherInnen noch lange nachklingen.

L. G.

^
Redakteur / Urheber
Kita Märchenwald