Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen – Einsatzreiches Jahr 2022 – Ausbildung und Lehrgänge wieder in Präsenz


Feuerwehrkommandant Dominik Wolf konnte in der Rheinhalle zahlreiche Ehrengäste begrüßen. An der Spitze den obersten Dienstherrn der Feuerwehr, Herrn Bürgermeister Lukas Lang sowie Bürgermeister a.D. Bernd Stober nebst Gattin, einige Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, Kreisstabführer Jörg Kemm, Unterkreisfrührer Daniel Antonowitsch, die Kreisausbilder Josef Kästel und Michael Nees, Herbert Steinhardt vom Verbandsvorstand des Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe sowie die Ehrenkommandanten und Ehrenmitglieder der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen.

Nach der Begrüßung der Gäste gedachte die Versammlung der verstorbenen Kameraden sowie allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden die in Ausübung ihres Dienstes verstorben sind. Die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen wird ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

In seiner Ansprache verwies Kommandant Dominik Wolf auf den wieder umfangreichen 97seitigen Jahresbericht des Jahr 2022, der im Vorfeld an alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, des Spielmannszugs und der Altersabteilung versendet wurde. Hierin berichten ausführlich das Fachgebiet Ausbildung unter stellv. Kommandant Thorsten Andree sowie das Fachgebiet Presse - und Öffentlichkeitsarbeit unter Pressesprecher Robert Redinger.

Ergänzend berichtete Kommandant Wolf über das Einsatzgeschehen sowie das wachsende umfangreiche Aufgabenspektrum der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen. Mit insgesamt 133 Einsätzen mit 166 Einsatzstunden waren die 127 Feuerwehrfrauen und -männer auch im Jahr 2022 gefordert. Mit einem Zimmerbrand und einem Küchenbrand im Frühjahr, den 33 Brandmeldealarmen, einem Großbrand in Weingarten sowie mit mehreren großen Wald – und Flächenbränden steigerten sich die Brandeinsätze auf insgesamt 63 an der Zahl. Zwei schwere Verkehrsunfälle auf der vielbefahrenen Bundesstraße 36 mussten abgearbeitet werden sowie 55 weitere technische Hilfeleistungen.  Bei insgesamt 18 Überlandhilfen wurden auswärtige Feuerwehren unterstützt. Erfreulicherweise konnte die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen zur Rettung von 8 Menschen beitragen. Vier Angehörige der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen sind in der Notfallseelsorge Stadt – und Landkreis Karlsruhe sowie im Einsatznachsorgeteam ehrenamtlich aktiv. Hier wurde Hilfe in Ausnahmesituationen in 53 Einsätzen im Jahr 2022 geleistet.

Personell ist die Einsatzabteilung der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen weiterhin stabil aufgestellt. 127 Mitglieder (126 in 2022) davon 22 weibliche Feuerwehrangehörige lassen die Feuerwehrführung auch im Jahr 2022 frohen Mutes in die Zukunft blicken. Ein großer Garant für diese positive Entwicklung der Personalzahlen ist die hervorragende Arbeit in der Jugendfeuerwehr. 90 Kinder und Jugendliche sind hier in einer Kindergruppe und zwei Jugendgruppen in Ausbildung. Insgesamt 20 Betreuerinnen und Betreuer unterstützen hier Jugendfeuerwehrwart Steven Handy. Stabile Mitgliederzahlen verzeichnet auch die Musikabteilung der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen. Hier spielten im Jahr 2022 30 Musikerinnen und Musiker im Spielmannszug unter Stabführerin Bianca Lang. Nicht zu vergessen sind die 45 verdienten Alterskameraden unter Altersobmann Helmut Schlenker.

In seinem mündlichen Bericht dankte Wolf allen 292 Feuerwehrangehörigen für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement zum Wohle von Eggenstein-Leopoldshafen. Gerade während der Hitzeperiode im Sommer 2022 und des dadurch stark angestiegenen Waldbrandrisiko zeigte die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen ihre enorme Leistungsfähigkeit. Allein im Juli und August 2022 wurden 29 Einsätze davon 17 Brandeinsätze abgearbeitet. Positiv blieb hier in Erinnerung die Unterstützung und der Zuspruch aus der Bevölkerung von Eggenstein-Leopoldshafen in diesen besonderen Tagen. Nachdenklich stimmten Kommandant Wolf die mutwilligen ausgelösten Brandstellen in Wald und Flur.

Weiter berichtete er über die weiteren umfangreichen Beschaffungen laut der im Oktober 2022 vom Gemeinderat beschlossenen Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplan für die Jahre 2023 – 2027. Für das Jahr 2023 steht die Indienststellung des Löschgruppenfahrzeuges 20 sowie des Gerätewagen Logistik 2 an. Weiter wurde nach der europaweiten Ausschreibung erfolgreich die Ersatzbeschaffung für das Wechselladerfahrzeug 2 getätigt. Für die Ersatzbeschaffung des Mehrzweckbootes wird das Ende der ebenfalls europaweiten Ausschreibung in 2023 erwartet. Bei der Umstellung der Atemschutztechnik auf Überdruck sind in 2022 die ersten Komponenten eingetroffen. Für den Abrollbehälter Notstrom wurde ein neues Stromaggregat geliefert und aufgebaut. Für die laufenden Sanierungen, Erweiterungen und Umbauten der beiden Feuerwehrhäuser wurden ebenfalls wieder umfangreiche Haushaltsmittel bereitgestellt. Kommandant Dominik Wolf dankte hier ausdrücklich den Mitgliedern des Gemeinderates sowie Bürgermeister Lukas lang, Bürgermeister a.D. Bernd Stober und allen Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung für die großzügige und dauerhafte Unterstützung und Wertschätzung ihrer Feuerwehr.

Im zweiten Teil der Berichterstattung der Jahreshauptversammlung wird über die Tätigkeiten der Fachgebiete, die Grußworte der Gäste sowie über die zahlreichen Ehrungen informiert.

^
Redakteur / Urheber
Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen