Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Bienenprojekt


Am 17. April haben die Süßwasserperlen von der Kita Schatzkiste das Bienenprojekt begonnen. Da endlich die Frühlingszeit beginnt und die Wiesen bunter werden, kommen die Bienen raus. Für viele Kinder ist es sehr interessant die fliegenden Tierchen zu beobachten. Dennoch haben manche Kinder auch Angst vor den Bienen. Deshalb wollten wir uns gemeinsam, näher mit dem Thema befassen.

Zu Beginn wurde mit einem großen Kniebuch zum Thema Bienen begonnen. Hier können Bilder betrachtet werden, wie Bienen und Bienenwaben aussehen und wie sie leben.

Um dies weiter zu verdeutlichen, wird eine Wabe aus Luftpolsterfolie und Bienen aus Handabdrücken gebastelt.

Auch in der Natur wird Ausschau nach den Insekten gehalten. Bei einem Spaziergang laufen die Kinder an vielen bunten Blumen vorbei und betrachten diese näher. Im Anschluss wurde eine Blumenwiese für den Gruppenraum gebastelt.

Um die fliegenden Tierchen genauer betrachten zu können, wurde im Garten eine bunte Blumenmischung in das Hochbeet gepflanzt. Tatkräftig haben die Kinder mitgeholfen.

Passend dazu wurde mit Fotos gezeigt wie es in Bienenstöcke aussieht und welche Aufgaben ein Imker hat. Die Biene Bella kam zu Besuch und hat den Kindern erklärt, wo der Honig herkommt und dass ihre Artgenossen gar nichts böses wollen. Bella vermittelt den Kindern, dass man vor Bienen gar keine Angst haben muss.

Unteranderem wurde geschaut wo der Honig im Bienenstock entsteht und wie dieser gemacht wird. Danach durften die Kinder ein wenig vom Honig probieren.

Am 05. Mai wurde das Projekt beendet und zum Abschluss gab es selbstgebackenes Brot, belegt mit Butter und Honig.

Schatzkiste_Bienenprojekt.JPG

^
Redakteur / Urheber
Kita Schatzkiste