Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Teamtag mit Lamas


Teamtag Regenbogenexpress

Um 8 Uhr ging es los, unser Team startete mit der Hinfahrt nach Straubenhardt. Die Stimmung war ausgelassen und erwartungsvoll. Es gab schon früh morgens ein Gelächter und gute Gespräche im Bus.

Auf dem Biolandhof Reiser wurden wir herzlich von Frau Christiana Schmitt und ihren 2 Assistenten empfangen. Nach einer ausreichenden „Kennenlernzeit“ und einem gemütlichen Frühstück ging es mit einem Coaching weiter.

Mit Partnerspielen wurde unser Teamgeist gestärkt und geprägt. Ein Team muss sich erst entwickeln. Die Menschen der Gruppe lernten sich mehr aufeinander zu verlassen und wuchsen so zu einem „Wir“ zusammen. Dazu gehört unter anderem, dass die Gruppenmitglieder sich näher kennenlernen, ihre Rolle innerhalb des Teams finden und ein Konfliktmanagement entwickeln, um gemeinsam arbeitsfähig zu werden.

Mit Bewegung und Achtsamkeit die Natur zu erleben ist eine Wohltat für Körper und Geist. Der vertrauensvolle Umgang miteinander machte die Wanderung mit den Lamas zu einem besonderen Erlebnis.

Jedes Lama wurde uns vorgestellt, wir lernten viel über Lamas und wurden in ihrer Nähe immer ruhiger und gelassener. Es machte Spaß den Alltag loszulassen und sich vollkommen auf die Lamas zu konzentrieren. Am Nachmittag durften wir dann los wandern und immer zwei Mitarbeiter/innen führten zusammen ein Lama. Mit Carlos, Benny, Amador, Apahatschi, Dan, Legolas und Eddie verging die Zeit wie im Flug. Nach einem abschließenden Gedankenaustausch um ca. 17 Uhr mussten wir wieder Abschied von unseren lieb gewonnenen Lamas und auch von Christiana und ihrem Team nehmen.

Fazit: Es war ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag und zeigte uns, wir sind gemeinsam auf der Zielgeraden ein gutes Team zu werden.

Ein bisschen Wehmut lag auch in der Luft, denn nach diesem erlebnisreichen Tag werden wir uns auch von unserem jetzigen Chef Simon Ripp verabschieden müssen.

Wir vom Team bedanken uns recht herzlich für die schöne und gemeinsame Zeit mit dir. Schön, dass du ein Teil von unserem Team warst. „Danke“ für dein stets offenes Ohr und die Unterstützung bei unserer pädagogischen Arbeit. Danke für all deine Hilfe und deinem Engagement. Wir werden dich sehr vermissen.

Wir wünschen dir für deine weitere berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Teamtag Regenbogenexpress

^
Redakteur / Urheber
Kita Regenbogenexpress