Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Waldbegang am 10. Oktober 2026 – Den Gemeindewald vor Ort erleben


Was tut sich in unserem Gemeindewald? Welche Veränderungen sind zu beobachten, wo besteht Handlungsbedarf und welche Arbeiten stehen an? Beim traditionellen Waldbegang können Bürgerinnen und Bürger diesen Fragen gemeinsam mit Revierleiter Friedhelm Booms direkt vor Ort nachgehen.

Am Samstag, 10. Oktober 2026, lädt die Gemeindeverwaltung zur diesjährigen Informationstour durch den Gemeindewald ein. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Parkplatz der Rheinfähre in Leopoldshafen. Von dort geht es gemeinsam mit dem Fahrrad auf eine Route, die Revierleiter Friedhelm Booms jedes Jahr neu zusammenstellt.

Unterwegs wird an verschiedenen Stellen Halt gemacht. Dabei erläutert Friedhelm Booms, wie sich der Wald entwickelt, welche Maßnahmen zur Pflege und Bewirtschaftung notwendig sind und wie sich aktuelle Herausforderungen auf die Arbeit im Forst auswirken. Die jährlich wechselnde Strecke ermöglicht dabei immer wieder einen Blick auf andere Bereiche des Gemeindewaldes und macht Entwicklungen unmittelbar vor Ort sichtbar.

Der Waldbegang ist zugleich ein wichtiger Termin für die Gemeinde. Die Eindrücke aus dem Wald fließen in die weiteren Planungen für seine Bewirtschaftung ein und bilden auch eine Grundlage für die Beratung und Entscheidung über die dafür erforderlichen finanziellen Mittel im kommenden Haushaltsjahr. Deshalb machen sich neben der Verwaltung und dem Gemeinderat regelmäßig auch interessierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam ein Bild von der Situation vor Ort. Der direkte Austausch im Wald schafft dabei eine gute Grundlage, um notwendige Maßnahmen nachvollziehbar zu machen und Fragen unmittelbar dort zu beantworten, wo sie relevant werden.

Dabei geht es um weit mehr als einzelne Bäume oder forstliche Arbeiten: Der Gemeindewald erfüllt unterschiedliche Funktionen – als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, als Erholungsraum für die Bevölkerung und als wichtiger Bestandteil des lokalen Natur- und Klimaschutzes. Eine verantwortungsvolle Bewirtschaftung muss diese unterschiedlichen Anforderungen miteinander verbinden.

Der Waldbegang bietet die Möglichkeit, die Arbeit im Gemeindewald aus erster Hand kennenzulernen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Tour zu begleiten.

Die Informationstour findet bei jedem Wetter mit dem Fahrrad statt. Bitte denken Sie daher an wettergerechte Kleidung und ein verkehrssicheres Fahrrad. Weitere Informationen sowie begleitende Unterlagen zum Waldbegang stehen auf der Gemeinde-Homepage zur Verfügung.

Wir freuen uns auf einen informativen Nachmittag und viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Fahrradroute Waldbegang 2026