Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Erste Hilfe in der Schatzkiste


Erste Hilfe leisten zu können ist wichtig! Und das nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Aufgrund dessen fand am 20.07.2022 ein KISS - Projekttag zu genau diesem Thema, in der Kindertageseinrichtung Schatzkiste, statt. Es ging um Hilfe holen, Hilfe leisten und Hilfe annehmen. Voller Spannung warteten unsere zukünftigen ABC-Piraten in der Turnhalle. Zu Beginn stellte sich der Kursleiter, Torsten Spanier, von der M-A-U-S vor. Doch nicht nur er war da, sondern auch sein Kumpel Erwin. Erwin war eine Stoffpuppe die den Kindern verschiedenen Funktionen des Blutkreislaufs sowie die Körperfunktionen der Nährstoffaufnahme nähergebracht hat. Da staunten die Kinder nicht schlecht, manche wussten aber auch schon richtig gut Bescheid. Nach einem kurzen Bewegungsspiel ging es um das Thema: Im Notfall Hilfe holen und Notruf absetzten. Doch nicht nur Hilfe holen ist wichtig, sondern auch Hilfe leisten. Hier erzählte uns Erwin von seinem Unfall mit einem Küchenmesser, als er sich ein Stück Erdbeertorte abschneiden wollte. Je nach Verletzungsart gibt es unterschiedliche Möglichkeiten die Wunden zu verarzten. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Verbinden erfundener Verletzungen. Zwischendurch fanden zur Auflockerung unterschiedliche Bewegungsspiele und kooperative Rollenspiele statt. Nach der Mittagspause fand ein Kartenspiel mit Erwin statt. Auf den Karten wurden verschieden Verletzungen mit Erwin dargestellt. Die Kinder mussten nun im Team darüber nachdenken, welche Möglichkeiten sie haben Erwin zu verarzten. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch eine farbige Mullbinde aussuchen. Die Kinder erzählten am Ende des Tages aufgeregt von ihren Erlebnissen mit Erwin und Torsten.

L.E. V.L

Erste_Hilfe_Schatzkiste

^
Redakteur / Urheber
Kita Schatzkiste