Küchenbrand in der Leopoldstraße
Die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen wurde am Sonntagabend des 10. Juli 2022 um 18:53 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brand 3 – Küchenbrand“ in die Leopoldstraße gerufen. Aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus dem Wohnhaus setzte ein Nachbar einen Notruf bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe ab.
Bereits nach 6 Minuten trafen die ersten Feuerwehrleute mit dem ersten Löschfahrzeug an der Einsatzstelle ein und bemerkten von außen eine sichtbare Rauchentwicklung. Ein Einsatztrupp unter Atemschutz verschaffte sich über die Eingangstür einen Zugang ins Gebäude und erkundete die verrauchten Räumlichkeiten. Im Küchenbereich wurden die angebrannten Speisen ins Freie verbracht. Das Gebäude wurde anschließend belüftet. Gegen 19:43 Uhr konnten die letzten Feuerwehrkräfte wieder einrücken. In den beiden Feuerwehrhäusern wurde anschließend die Fahrzeuge noch frisch bestückt um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.
Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen, einem Notarztwagen und dem organisatorischen Leiter sowie der DRK-Ortsbereitschaft Eggenstein-Leopoldshafen vertreten. Die Polizei vom Revier Karlsruhe-Waldstadt war insgesamt mit zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort und sperrte die Fahrbahn während des Einsatzes. Dies führte zu kleineren Verkehrsbehinderungen auf der Leopoldstraße. Die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen war unter der Leitung von Kommandant Dominik Wolf mit 6 Feuerwehrfahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten im Einsatz.