Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Die ABC-Piraten zu Besuch bei den Honigbienen


Im Kindergarten Schatzkiste hatten unsere ABC-Piraten großes Glück. Ein Papa ist nämlich Imker und besitzt einige Honigbienen. Diese wollten wir uns gerne mal persönlich ansehen. Natürlich wurden vorher ein paar Verhaltensregeln besprochen und das Einverständnis der Eltern eingeholt. Am 18. Mai, während unserer ABC-Piratenwoche war es dann soweit. Mit reichlich Wasser und Lunchpaketen ausgestattet, machten wir uns, alle mit langer, weißer Kleidung, auf den Weg zu den Bienenstöcken. Am Ziel angekommen, standen im Schatten bereits Bänke für uns bereit auf denen wir Platz nehmen durften. Wir bekamen viel erzählt über das Leben und Arbeiten einer Honigbiene, durften Waben fühlen und riechen und konnten typische Werkzeuge eines Imkers bestaunen. Die ABC-Piraten sind nun bestens darüber informiert, was die Aufgaben der Königin, der Arbeitsbienen und der Drohnen sind, wie lange Bienen leben, wie sie sich vor Eindringlingen schützen, was mit toten oder kranken Bienen passiert, welche Farben sie sehen, wie sie ihren Bienenstock wiederfinden und was die Aufgaben eines Imkers sind. Natürlich bekamen wir auch gezeigt, was der Imker braucht, um sich selbst zu schützen und jeder der wollte, durfte mal in einen, speziell für Kinder angefertigten Imkerschutzanzug schlüpfen.

^
Redakteur / Urheber
Kita Schatzkiste