Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Drei Feuerwehreinsätze an einem Mittwoch


Franz Weniger, Fachberater Schornsteinfeger der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen wurde am Mittwoch, den 02. März 2022 um 00:24 Uhr zu einem Kaminbrand in die Waldbronner Jahnstraße von der Freiwilligen Feuerwehr Waldbronn angefordert. Nach Ankunft des Fachberaters wurde der Kamin mit der Drehleiter auf eine erneute Flammenbildung kontrolliert. Anschließend wurde der Kamin gereinigt und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Die zwei Kräfte der Einsatzabteilung konnten um 01:33 Uhr die Heimreise nach Eggenstein-Leopoldshafen antreten.

Gegen 11:34 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Karlsruhe zu einer Rauchentwicklung in die Lauterstraße. Nach Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte unter Einsatzleiter stellvertretender Kommandant Thorsten Andree wurde die Wohnungstür von einem Einsatztrupp mit Türöffnungswerkzeug geöffnet. Die Wohnung wurde auf eine Rauchentwicklung abgesucht. Kochende Speisen wurden von einem Herd genommen. Nachdem kein Schadenfeuer vorgefunden wurde, konnten weitere Feuerwehrkräfte die Alarmanfahrt abbrechen. Auch der mitalarmierte Rettungsdienst und die DRK -Ortsbereitschaft mussten nicht mehr tätig werden. Gegen 11:51 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken. Seitens der Feuerwehr war ein Fahrzeug mit 6 Personen im Einsatz. Zahlreiche weitere Feuerwehrkräfte waren in beiden Feuerwehrhäusern in Bereitschaft.

Nachmittags um 15:36 Uhr wurde die Feuerwehr noch zu einer technischen Hilfeleistung in die Neckarstraße angefordert. Laut Alarmmeldung war eine Person in einem Heimsportgerät eingeklemmt. Nach Eintreffen des ersten Feuerwehrfahrzeug unter Einsatzleiter Daniel Grüning konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Der bereits eingetroffene Rettungsdienst und die Notfallhilfe der DLRG Nordhardt konnten die Person befreien und versorgen. Um 15:51 Uhr rückten die 6 Feuerwehrkräfte wieder ein. Ein weiteres Einsatzfahrzeug konnte frühzeitig die Anfahrt abbrechen.

^
Redakteur / Urheber
Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen