Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Gesunde Zähne in der Kita


Auch in diesem Jahr bekamen die Kinder des Märchenwaldes wieder Besuch von Frau Landgraf von der „Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Landkreis Karlsruhe“.Gemeinsam mit ihrem Begleiter „Zähnchen“, ein Zahnkuscheltier, zeigte Sie den Kindern spielerisch, wie man die Zähne sauber hält.

Auch sortierten wir gesunde und ungesunde Lebensmittel. Die Kinder waren erstaunt darüber, wo alles Zucker enthalten ist. Wir konnten feststellen, dass es Früchte wie z.B. Ananas oder Orangen gibt, die von der Sonne süß werden.

Des Weiteren haben wir auch herausgefunden, dass Lebensmittel wie Schokolade, Joghurts oder Säfte viel künstlichen Zucker enthalten.

Bei den Kindern kam die Frage auf, ob man diese Dinge nun essen dürfte. Schnell wussten wir eine Antwort darauf. Die Kinder einigten sich, dass man Süßes essen darf, wenn man danach die Zähne putzt.

Im Anschluss bekamen wir Zahnputzutensilien gespendet, um auch weiterhin den Kindern die Möglichkeit zu bieten, nach dem Mittagessen die Zähne zu putzen. Dies ist bereits seit vielen Jahren ein festes Ritual unserer Einrichtung. Wir bedanken uns bei Fr. Landgraf für ihre langjährige Unterstützung und freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Kindergartenjahr.

^
Redakteur / Urheber
Kita Märchenwald