Rathaus mit Schriftzug

Gemeindenachricht

Verkehrsunfall B36 und Personenrettungen


Vor Ort unterstützten die Feuerwehrkräfte unter Kommandant Dominik Wolf den vorher schon eingetroffenen Rettungsdienst beim schonenden Patiententransport. Mittels des feuerwehreigenen Teleskopmasts wurde die Person vom ersten Obergeschoss schonend auf den Boden transportiert und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Gegen 02:43 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und in die beiden Feuerwehrhäuser wieder einrücken.

Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen war insgesamt mit 11 Personen und 4 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 4 Personen und zwei Fahrzeugen und die Polizei mit einer Streifenwagenbesatzung des Revier Karlsruhe-Waldstadt im Einsatz.

Einen Tag später am Sonntag, den 03. Oktober 2021 spätabends um 23:53 Uhr wurden die Feuerwehrkräfte unter Einsatzleitung von Christian Bohlinger noch zu einer weiteren Personenrettung in die Werderstraße vom Rettungsdienst angefordert. Die Einsatzkräfte transportierten eine Person in der Schleifkorbtrage und übergaben die Person an den Rettungsdienst. Gegen 00:36 Uhr konnten alle Feuerwehrkräfte wieder einrücken.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Einsatzabteilung wurden nur zwei Tage später, am Dienstag, den 05. Oktober 2021 um 05:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 36 alarmiert. Die Integrierte Leitstelle Karlsruhe alarmierte mit dem Einsatzstichwort „VU eingeklemmte Person“. An der Abfahrtsstelle der Bundestraße 36 auf die Landesstraße 559 in Richtung Stutensee, KIT- Campus Nord verunfallten mehrere Personenkraftwagen.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle unterstützten die Feuerwehrkräfte unter Leitung von Abteilungskommandant Christian Bohlinger den Rettungsdienst beim Patiententransport. In den beiden beteiligten Fahrzeugen waren keine Personen eingeklemmt. Insgesamt mussten drei schwerverletzte Personen darunter eine Ersthelferin notärztlich behandelt werden. Durch die Feuerwehr wurde weiter an der Einsatzstelle der Brandschutz sichergestellt, die Fahrzeugbatterien abgeklemmt, die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und abgesichert. Nachdem der Unfallaufnahmedienst der Verkehrspolizei an der Einsatzstelle eingetroffen war, konnte der Abschleppdienst mit der Bergung der Fahrzeuge beginnen. Gegen 08:11 Uhr konnte die Sperrung von einem Fahrstreifen der B 36 und der Abfahrt aufgehoben werden und die Feuerwehrkräfte konnten wieder einrücken.

Die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen war insgesamt mit 31 Personen und 5 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 10 Personen und drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Organisatorischen Leiter und der Notfallhilfe der DLRG Nordhardt im Einsatz. Seitens des Polizeipräsidiums Karlsruhe waren insgesamt drei Streifenwagenbesatzungen und der Unfallaufnahmedienst der Verkehrspolizei mit einem Fahrzeug im Einsatz.