Das Regierungspräsidium führt den Umbau des Knotenpunkts L 558 / L 560 bei Stutensee Friedrichstal und damit verbunden, die Fahrbahndeckenerneuerung der L 558 zwischen Stutensee Friedrichstal und
Linkenheim-Hochstetten durch (Pressemitteilung 16. Februar 2023). Die Maßnahme ist in sechs Abschnitte aufgeteilt.
Die Fahrbahndeckenerneuerung wird in zwei Abschnitten ausgeführt und voraussichtlich Anfang Juni abgeschlossen werden, so dass die L 558 ab der B 36 bis zum Knotenpunkt L 560 / L 558 wieder befahrbar sein wird. Die Arbeiten am Knotenpunkt beginnen parallel mit dem zweiten Bauabschnitt ab Mitte Mai und dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres.
Zweiter Bauabschnitt
Start der Bauphase 2 am Dienstag, 2. Mai 2023
Das Regierungspräsidium führt seit dem 3. April 2023 den Umbau des Knotenpunkts L 558 / L 560 bei Stutensee-Friedrichstal sowie damit verbunden die Fahrbahndeckenerneuerung der L 558 zwischen Stutensee-Friedrichstal und Linkenheim-Hochstetten aus (Pressemitteilung 16. Februar 2023). Die Maß-nahme ist in sechs Bauabschnitte aufgeteilt.
Aktuell wird im ersten Abschnitt die Fahrbahndecke der L 558 zwischen der Zufahrt zum Hubertushof und „Am Waldfestplatz“ unter Vollsperrung saniert. Dieser Abschnitt kann voraussichtlich eine Woche früher als geplant, bereits am kom-menden Freitag, 28. April 2023, abgeschlossen werden. Ab Dienstag, 2. Mai 2023, beginnt die zweite Bauphase der Fahrbahndeckenerneuerung, sowie die erste Bauphase des Knotenpunktumbaus. Hierfür wird die L 558 ab der Zufahrt „Am Waldfestplatz“ bis zum Knotenpunkt L 558 / L 560 voll gesperrt. Die Zufahrt zum KIT ist ab diesem Zeitpunkt wieder über die L 558, Nordzufahrt, möglich. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Stutensee ist nur aus westlicher Richtung über die B 36 / L 558 möglich, hier wird der Verkehr weiterhin mit einer Lichtsignal-
anlage geführt.
Die Umleitung für den Verkehr läuft ab der B 36 ab Eggenstein über die L 559 und am „Halsabschneidereck“ auf die K 3579 Richtung Friedrichstal und weiter auf die L 560.
Die L 560 wird im Bereich des Knotenpunkts zunächst nur verengt, die Verkehrsbeziehung Karlsruhe – Bruchsal ist weiterhin befahrbar. Dieser Abschnitt und die damit verbundene Fahrbahndeckenerneuerung kann voraussichtlich Anfang Juni abgeschlossen werden, während die Arbeiten am Knotenpunkt weiterhin andauern. Über die damit verbundenen verkehrlichen Anpassungen wird frühzeitig informiert.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohnerinnen und Anwohner so-wie Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zum Projekt sind im Beteiligungsportal auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe unter https://rp.baden-wuerttem-berg.de/rpk/ > Service > Beteiligungsportal > Aktuelle Straßenbaumaßnahmen > L 558 / L 560, Umbau Knotenpunkt Stutensee-Friedrichstal mit Fahrbahndeckenerneuerung der L 558.
Direkter Link: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt4/ref472/l-558-l560-knp-stutensee/.
Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.“