Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Idyllisch entspannend zu jeder Jahreszeit ist die Umgebung von Eggenstein-Leopoldshafen.
Herbst im Alten Hafen
Herbst im Alten Hafen
Foto "Traum in Gelb" stammt von Alfred Volk aus Karlsruhe
 
 
1
Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Idyllisch entspannend zu jeder Jahreszeit ist die Umgebung von Eggenstein-Leopoldshafen.
2
3
4
Herbst im Alten Hafen
Foto "Traum in Gelb" stammt von Alfred Volk aus Karlsruhe
5
6

STADTRADELN

Die klimafreundliche Aktion STADTRADELN findet bei uns in Eggenstein-Leopoldshafen zusammen mit dem Landkreis vom 28.06. bis 18.07.2020 statt. STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses und der RadKULTUR-BW. Klima-Bündnis ist das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören

Ort
Eggenstein-Leopoldshafen

Veranstalter
Gemeinde

Termine
So, 28.06.2020 - Sa, 18.07.2020

 

STADTRADELN – wir machen mit 

Eggenstein-Leopoldshafen unterstützt den Landkreis Karlsruhe vom 28.06. bis 18.07.2020 bei der Kampagne STADTRADELN. Kilometer fürs Team und Eggenstein-Leopoldshafen sammeln. Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs!

Die im Aktionszeitraum geradelten Kilometer  können online eingetragen werden.   

Die Radelkönigin bzw. der Radelkönig und das Team mit den meisten Kilometern pro Mitglied wird prämiert. Eggenstein-Leopoldshafen radelt. Radeln Sie mit.

Wie läuft es ab? 
Einfach auf www.stadtradeln.de für „Eggenstein-Leopoldshafen im Landkreis Karlsruhe“ registrieren, einem Team beitreten oder ein eigenes gründen, das ist während des ganzen Aktionszeitraums möglich.
Passwort merken und die Rad-Kilometer online im Account eintragen. Beim Tracking mit der STADTRADELN-App gab es in 2019 Probleme. 2020 wird es besser klappen. Das Klimabündnis arbeitet daran.   

Wer kann teilnehmen?
Bürger*innen sowie Kommunalpolitiker*innen von Eggenstein-Leopoldshafen sowie alle Personen, die hier arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Wann wird geradelt?
Bei uns zählen die Kilometer, die im 3-wöchigen Aktionszeitraum des Landkreises erradelt werden, dieser war vom 30.06. bis inklusive 20.07.2019. In 2020 wird es ähnlich sein. 

Wo melde ich mich an? Wer liegt vorn?
Alle Infos zur Registrierung, den Ergebnissen und vieles mehr auf www.stadtradeln.de.

Leistungen der einzelnen Teilnehmenden werden nicht öffentlich dargestellt.

Das aktivste Team und der bzw. die Radler/in mit den meisten Kilometern werden prämiert.

Radelbegeisterte:
Jeder Kilometer zählt, auch mit E-Bikes. Hauptsache CO2-frei. 

Bei Fragen gerne an Regine Hauck im Rathaus wenden. 

Tipps fürs Fahren in der Gruppe
von Mario Schönleber:

  1. Jeder sollte vor Antritt der Fahrt den Zielort kennen.
  2. Bei Gegenverkehr, von vorne nach hinten den Ruf "Gegenverkehr" durchgeben.
  3. Wenn die Fahrt ins Stocken gerät, ist es sinnvoll die linke Hand zu heben zum Zeichen "Achtung".
    Linke Hand deshalb, weil in der Regel die rechte Hand für den Hinterradbremsgriff  gebraucht wird.
  4. Wenn das Telefonieren mit dem Handy unumgänglich sein sollte, dann ist auch hier die linke Hand angeraten.  
  5. Um die Gruppe nicht auseinander zu reißen, sollten die 2 beiden nach dem Guide fahrenden Radler die Strasse rechts und links sperren und sichern bis die Gruppe durch ist - an jeder Kreuzung oder Straßeneinmündung. Wenn die Gruppe durch ist, reihen sich die Straßensperrenden hinten ein.
    An der nächsten Kreuzung sind wiederum die beiden nächsten Radfahrer nach dem Guide die Straßensperrenden. 
  6. Ein Radler sollte beauftragt werden Schlusslicht zu sein und ist angehalten die Gruppe zusammenzuhalten.
    So kommen alle sicher ans Ziel. 

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses und der RadKULTUR-BW. 
Klima-Bündnis ist das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören.

Der Wettbewerb steht für Radförderung, Klimaschutz und mehr Lebensqualität. Es geht um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen aufs Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.  

Lust mitzumachen? 

Nächstes Jahr heißt es dann wieder anmelden. www.stadtradeln.de.

 
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Logo der Behördennummer 115zoom

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook