1
2
3
4
5
6

Experimente-Woche im Schülerhort Leopoldshafen

10.06.2021

In den Pfingstferien drehte sich alles um das Thema „Experimentieren“. Dazu haben die Kinder unterschiedliche Versuche ausprobiert und sind auf interessante Dinge gestoßen.

Wenn du die nachfolgenden Experimente gerne selbst ausprobieren möchtest, hole dir bitte die Hilfe eines Erwachsenen!

Wärme & Kälte

Wir wollten wissen, wie Materie auf Wärme und Kälte reagiert. Hierzu haben wir eine Flasche mit heißem Wasser gefüllt. Anschließend mit kaltem Wasser abgekühlt und beobachtet was mit dem Luftballon auf dem Flaschenhals passiert. Die Reaktion war spannend zu beobachten. Probiert es doch mal selbst aus!

Experiment mit heißem Wasser in einer Flasche

Kann Wärme etwas verändern?

Bei diesem Experiment haben wir verschiedene Flüssigkeiten auf die Probe gestellt. Unsere Frage war, wie reagieren diese auf Wärme. Gefüllte Behälter wurden in ein heißes Wasserbecken gestellt. Hierbei konnte man einen unterschiedlichen Aufstieg der Flüssigkeiten beobachten. Das Rennen begann…

Experiment mit verschiedenen Flüssigkeiten

Elektrizität & Wasser

Kann Elektrizität eine chemische Reaktion bei Wasser auslösen? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, haben wir eine Batterie an zwei Elektroden angeschlossen. Diese wurden in ein Wasserbecken getaucht und im Anschluss in Reagenzgläser gestülpt. Was ist nun in den Reagenzgläsern? In einem Reagenzglas erlosch die Flamme des Streichholzes (Wasserstoff) Im anderen Reagenzglas begann sie wieder zu leuchten (Sauerstoff) Die Frage ist geklärt. Die Batterie hat das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff getrennt.

Experiment zu Elektrizität und Wasser

Das Flummi-Ei

Das war das Highlight unserer Woche. Bei diesem Experiment wurde ein Ei in eine Tasse mit Essig gelegt. Unser Ei musste nun eine Nacht in diesem Essig-Bad verbringen. Am nächsten Tag sah das Ei ganz anders aus. Nur ein kleines Häutchen hielt den Inhalt noch zusammen. Die harte Schale war verschwunden und das jetzige Ei erinnerte an einen Flummi.

Experiement mit einem Ei und Essig
Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr