Aktuelles in Leben & Freizeit

 
  • 03.08.2020  Hallenbad buchbar

    Hallenbad buchbar

    Unser Hallenbad ist geöffnet, allerdings mit besonderen Bedingungen wie Vorab-Ticketkauf, bestimmte Zeitfenster, Nutzungsregelungen. Sauna, Dampfbad sowie Massagedüsen sind bis auf weiteres außer Betrieb. Der Planschbereich ist nur am Wochenende, die restlichen Attraktionen des Beckens sind abwechselnd und nur zu den Familienzeiten nutzbar. Wir bedauern die Einschränkungen.

  • 31.07.2020  Eingeschränkte Nutzung des Hallenbads

    Eingeschränkte Nutzung des Hallenbads

    In den nächsten Tagen wird das Hallenbad wieder geöffnet, allerdings stark eingeschränkt. Die Ergebnisse der Wasseruntersuchung stehen noch aus. Eintrittskarten können in Kürze online im Internet bestellt werden. Leider können aus technischen Gründen keine Wertmarken oder Jahreskarten berücksichtigt werden. Die Gültigkeit wird entsprechend verlängert. Informieren Sie sich hier vorab über die geltenden Regelungen.

  • 28.07.2020  Straßenbahn-Baumaßnahmen und Ersatzverkehr

    Straßenbahn-Baumaßnahmen und Ersatzverkehr

    Aufgrund Baumaßnahmen ist der Straßenbahn-Verkehr vom 30. Juli bis 13. September 2020 eingeschränkt. Unsere Linie S1/S11 ist betroffen. Ein Busersatzverkehr und Ersatzhaltestellen sind eingerichtet. Mehr Infos stehen im Flyer der AVG. Die Haltstellen sollen weiter barrierefrei umgebaut werden.

  • 24.07.2020  Biomüll Zwischenstand der Bedarfsumfrage

    Biomüll Zwischenstand der Bedarfsumfrage

    Ab 2021 wird im Landkreis Karlsruhe eine getrennte Bioabfalleinsammlung angeboten. Verbraucherinnen und Verbraucher sind verpflichtet, ihren Biomüll separat zu entsorgen und können dabei unter den Möglichkeiten „Eigenkompostierung“, „Bringsystem“ und „Biotonne“ auswählen. Im Juni wurden alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer angeschrieben, über die verschiedenen Alternativen informiert und der Bedarf abgefragt. Die Hälfte der rund 110.000 Angeschriebenen haben sich bereits zurückgemeldet, berichtet der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe.

  • 21.07.2020  Walter Weindel wieder Radelkönig

    Walter Weindel wieder Radelkönig

    STADTRADELN. Nach vorläufigem Ergebnis ist Walter Weindel vom Team Ortskartell mit 1.448 km unser neuer Radelkönig. Sieben Tage, also bis Samstag, 25.7.2020, können die geradelten Kilometer nachgetragen werden. Erst danach steht das Ergebnis endgültig fest. 192 Einwohner bzw. in Eggenstein-Leopoldshafen Beschäftigte haben in den 3 Wochen über 56.000 km zurückgelegt, das entspräche bei Kfz-Nutzung 8,3 Tonnen CO2.

  • 20.07.2020  Ferienspaß-Pässe abholen

    Die Ferienpässe sind gedruckt und können im alten Rathaus in der Leopoldstraße 40 am Dienstag, 21.07. von 10 -12 Uhr, Donnerstag, 23.07., 10-12 + 16-19 Uhr, Freitag, 24.07. von 16 - 18 Uhr und Freitag, 31.07. von 16-18 Uhr abgeholt werden. Außerdem gibt es die Chance auf noch mehr Ferienspaß. Einige wenige Plätze sind noch frei. Anmeldeschluss ist Ende Juli.

  • 16.07.2020  Neue Spendenplattform

    Neue Spendenplattform

    Unser Amtsblattverlag NUSSBAUM Medien hat zum 1. Juli 2020 eine neue Spendenplattform ins Leben gerufen. Diese Plattform kann von jeder anerkannt gemeinnützigen Organisation im Verbreitungsgebiet kostenfrei zum Spendensammeln für konkrete Projekte genutzt werden. Jeder Spender erhält automatisch eine Spendenquittung. NUSSSBAUM trägt die gesamten Kosten des Betriebs der Plattform. Vielleicht auch etwas für das Projekt Ihres Vereins? Weitere Infos auf den Webseiten gemeinsamhelfen.de.

  • 16.07.2020  Maler Josef Oberbeck wäre 100 Jahre alt

    Maler Josef Oberbeck wäre 100 Jahre alt

    Anstelle einer Bilderausstellung beim Dorffeschd anlässlich des 100. Geburtstags des Malers Josef Oberbeck können Sie nun einen virtuellen Rundgang durch die Ausstellung machen. Er hatte die Idylle im Blick und viele Motive aus Eggenstein-Leopoldshafen eingefangen.

  • 09.07.2020  Achtung steigende Waldbrandgefahr

    Achtung steigende Waldbrandgefahr

    In der Sommerzeit ist das Rauchen und offenes Feuer im und am Wald verboten. Die Vernunft gebietet dies auch auf trockenen Wiesen, Wegrändern und an reifen Feldern. In Windeseile kann ein Brand entstehen, dem kaum Herr zu werden ist wie vor 2 Jahren bei der B36 als unsere Feuerwehr nur mit Unterstützung benachbarter Wehren den Flächenbrand löschen konnte.

  • 06.07.2020  STADTRADELN läuft

    STADTRADELN läuft

    Am Sonntag,28.6., startete der dreiwöchige Aktionszeitraum des STADTRADELNs. Anmelden und Mitmachen sind auch jetzt noch möglich. Am 11. und 18.07. finden geführte Touren statt. Bei der Tour am 4.7. hatten die Radler Glück mit dem Wetter. Bei uns zählen die Kilometer, die vom 28.06. bis inklusive 18.07.2020 geradelt und für die Aktion erfasst werden. „Radeln für ein gutes Klima“ und weil es Spaß macht! Anmeldung und Informationen auf www.STADTRADELN.de.

Corona-Virus: Wichtige Infos

Vorsprachen im Rathaus ausschließlich mit Termin. buergerservice@egg-leo.de.   

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr