Aktuelles in Leben & Freizeit

 
  • 03.08.2021  Baggersee am Wochenende kurzzeitig gesperrt

    Der Badebetrieb am Eggensteiner See ist am 7+.8.8. (Sa+ So) von 9 bis14 Uhr kurzzeitig gesperrt. Die Feuerwehr wird abermals durch Wasserumwälzung die Wasserqualität sichern. Aktivitäten am Baggersee Fuchs & Gros sind grundsätzlich wieder erlaubt, da das Gesundheitsamt keine Beanstandung hatte. Der Einsatz unserer Freiwilligen Feuerwehr war erfolgreich und soll jetzt wiederholt werden.

  • 02.08.2021  Umbenennung Am Zigeunerschlag

    Die Mitglieder des Gemeinderats haben in der Sitzung am 27.07.2021 mit 11 zu 10 Stimmen beschlossen, die Straße Am Zigeunerschlag umzubenennen. Nach den Sommerferien soll über einen neuen Namen entschieden werden, genannt wurde als erster Vorschlag Am Hardtwald.

  • 02.08.2021  Kirwe abgesagt

    Aufgrund der Vorgaben zu Stadt- und Volksfesten mit Fahrgeschäften in der neuen Corona-Verordnung und nach Rücksprache mit den Schaustellern gab Bürgermeister Bernd Stober in der Gemeinderatssitzung am 27.07.2021 bekannt, dass die im Oktober traditionsgemäß stattfindende Kirwe sowohl in Eggenstein als auch Leopoldshafen abgesagt ist. Der Handwerker- und Gewerbeverein hat bereits vor ein paar Wochen darüber informiert, dass der verkaufsoffene Sonntag, der zur Kirwe für den 17.10.21 geplant war, ebenfalls ausfällt.

  • 30.07.2021  Erweiterung Rathaus – Variantenvergleich

    Erweiterung Rathaus – Variantenvergleich

    Im Rathaus herrscht akute Raumnot. An einer baulichen Erweiterung führt kein Weg vorbei. Aber welche der Varianten soll es werden. Darüber entscheidet der Gemeinderat im Spätjahr. In der Sitzung am 27.07.2021 hat das Bau- und Liegenschaftsamt ausführlich die möglichen Varianten erläutert.

  • 29.07.2021  Mobile Luftfilter

    Mobile Luftfilter

    Die Gemeindeverwaltung als Schulträger und der Gemeinderat möchten alles Sinnvolle tun, damit Kinder geschützt und Betreuungsmöglichkeiten und Präsenzunterricht zuverlässig beibehalten werden können. Ziel sollen dabei sachgerechte und nachhaltige Lösungen sein. In der Sitzung am 27.7.2021 haben sich Verwaltung und Gemeinderat ausführlich mit dem Thema der Luftfilter befasst.

  • 27.07.2021  Anpassung der Corona-Verordnung zum 26. Juli

    Die Corona-Verordnung wurde zum 26. Juli 2021 angepasst und verlängert. Die Landesregierung wirbt für die Nutzung der Luca-App zur Kontaktnachverfolgung. Erfolgreiche Impfkampagne ermöglicht Verringerung der Eingriffe für Geimpfte.

  • 27.07.2021  Abenteuer im Märchenwald

    Abenteuer im Märchenwald

    Im Lockdown entstand die Idee eine Geschichte zu schreiben, die zu unserer Kita Märchenwald passt. Nach vielen Ideen, die immer wieder verworfen wurden, schrieb eine Erzieherin eine Geschichte mit dem Titel „Abenteuer im Märchenwald“.

  • 20.07.2021  Tempo 30 für Lärmschutz kommt

    Tempo 30 für Lärmschutz kommt

    Das Landratsamt Karlsruhe hat als untere Straßenverkehrsbehörde für bestimmte Bereiche der Hauptstraße und der Leopoldstraße Tempo 30 angeordnet. Diese Bereiche können von der Gemeinde nicht ausgeweitet werden. Die Schilder werden in der nächsten Zeit von der Straßenmeisterei aufgestellt. Dann ist auch mit Geschwindigkeitskontrollen seitens des Landratsamtes zu rechnen.

  • 13.07.2021  Ferienspaß-Pässe abholen

    Die Ferienpässe sind gedruckt und können im alten Rathaus in der Leopoldstraße 40 am Dienstag, 20.7. von 10 – 12 Uhr, Donnerstag, 22.7., 10 – 12 Uhr und 16 – 18 Uhr sowie Freitag, 23.7., 16 – 18 Uhr, abgeholt werden. Außerdem gibt es die Chance auf noch mehr Ferienspaß. Einige wenige Plätze sind noch frei. Anmeldeschluss dafür ist Ende Juli.

  • 12.07.2021  Impfen ohne Termin bei bei freier Impfstoffwahl in Kreisimpfzentren

    Impfen ohne Termin bei bei freier Impfstoffwahl in Kreisimpfzentren

    An den beiden Kreisimpfzentren des Landkreises Karlsruhe in Bruchsal-Heidelsheim und in Sulzfeld ist ab sofort keine Terminvereinbarung mehr notwendig. Bereits ab 12 Jahren möglich. Man kann einfach während der Öffnungszeiten von 9.00 bis 18.00 Uhr vorbeikommen. Wer bereits einen Termin für eine Zweitimpfung hat, der nach dem 19. Juli liegt kann diesen unter bestimmten Voraussetzungen vorziehen.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr