Aktuelles in Leben & Freizeit

 
  • 18.04.2019  Teams bilden fürs Stadtradeln

    Teams bilden fürs Stadtradeln

    Radel- und Klimafreunde mobilisiert Eure Kollegen in Firma und Verein, bildet ein Team und meldet euch an. Wir machen dieses Jahr unter dem Dach des Landkreises Karlsruhe erstmals beim Stadtradeln mit. Niemand muss zusätzlich radeln, nur seine Kilometer erfassen, händisch oder mittels App. Radeln fürs Klima. Gleich anmelden auf www.stadtradeln.de.

  • 09.04.2019  Tolles Begleitprogramm

    Tolles Begleitprogramm

    Begleitveranstaltungen zur aktuellen Sonderausstellung im Heimatmuseum: Zuckerbecker Karlsruhe, Botanischer Garten, japanische Teezeremonie, Kaffeemühlen-Museum oder Besichtigung einer Privatrösterei mit Teehaus. Erleben und erfahren Sie mehr zum Thema "300 Jahre bürgerliche Tee - Kaffee - Kakao - Kultur und ihre Ursprünge". Bitte bis zum 15.05. bei Otti Knobloch anmelden. Platzzahl begrenzt.

  • 28.03.2019  Rheinhalle bekommt neue Lüftung

    Rheinhalle bekommt neue Lüftung

    In diesem Jahr wird in der Rheinhalle eine neue Lüftungsanlage eingebaut, hat der Gemeinderat entschieden. Für geschätzt 400.000 € wird die Lüftung in der Halle, in der Küche und auch der Brandschutz verbessert. Die Arbeiten sollen weitestgehend bei laufendem Betrieb ausgeführt werden, damit die Nutzung der Halle möglichst wenig beeinträchtigt wird. Die Aufenthaltsqualität wird steigen.

  • 28.03.2019  Klassenfotos gesucht

    Klassenfotos gesucht

    Unsere Agendagruppe Ortsgeschichte möchte bei der Seniorenmesse am 22. September alte Fotos von Kindergartengruppen, Schulklassen und Konfirmanden ausstellen. Deshalb werden jetzt möglichst viele Klassenfotos aus Eggenstein-Leopoldshafen gesucht, von denen die ältesten und schönsten bei der Messe präsentiert werden. Stöbern Sie doch mal in Ihrer Fotokiste oder alten Alben.

  • 25.03.2019  Weitere Ferienspaßangebote

    Weitere Ferienspaßangebote

    Es sind bereits ganz tolle Angebote für unser diesjähriges Ferienspaß-Programm eingegangen. Da mittlerweile über 100 Kinder an den Sommerferien-Aktionen teilnehmen, können wir weitere Angebote brauchen. Bitte gerne melden. Die Kinder und das Ferienspaß-Team freuen sich und unterstützen gerne mit Ideen. Im April soll das Programmheft zusammengestellt werden.

  • 18.03.2019  Kreisintegrationspreis

    Kreisintegrationspreis

    Bis zum 03.06.2019 können Bewerbungen für den Integrationspreis des Landkreises Karlsruhe eingereicht werden. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Schulen, Kindertagesstätten, Verbände, die sich in besonderer Weise für die Integration bei uns lebender Migrantinnen und Migranten engagieren. Vorschläge können gerne auch von Dritten eingereicht werden.

  • 14.03.2019  Rettungsgasse bilden

    Richtig bildet man eine Rettungsgasse zwischen dem äußersten linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen, darüber informiert der Infodienst des Innenministeriums BW in seiner Märzausgabe.

  • 14.03.2019  Einkaufs-Sonntag

    Einkaufs-Sonntag

    Frühlingsmarkt in Eggenstein-Leopoldshafen bedeutet: viele Menschen sind unterwegs, halten den informativen grünen Flyer in Händen, klappern die für sie interessanten Orte ab und erfreuen sich am umfangreichen Angebot örtlicher Vereine und Gruppen. Mit dabei ist auch die Kita Spielkiste in der Hauptstraße. Am 7. April entspannt bummeln & einkaufen.

  • 08.03.2019  Faschingsumzug – schee und doch ernüchternd

    Faschingsumzug – schee und doch ernüchternd

    Was für eine Freude, was für eine Pracht. Es war ein toller Faschingsumzug, wenn auch nass und windig, mit kreativen Umzugsgruppen und handgemachter Musik. Sehenswert. Es könnte so schön sein. Aber es gab erneut gezielte und beabsichtigte Störungen von unzähligen Jugendlichen von außerhalb, die an Tradition und Spaß am Umzug keinerlei Interesse hatten, desto mehr am Unruhe stiften bis hin zu Tätlichkeiten. Unfassbar.

  • 28.02.2019  EnBW Macher-Bus - Bewerbungen ab 11. März

    Ein Auto voller Anpacker, der EnBW-Macher -Bus rückt aus, um zu helfen. An Bord des Busses sind bis zu zehn EnBW-Mitarbeiter, die entsprechend des EnBW-Slogans „Wir machen das schon“ mit Herz und Händen bei gemeinnützigen, sozialen oder ehrenamtlichen Vorhaben vor Ort helfen. Bewerben können Sie sich ab 11. März bis zum 4. April 2019.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook