Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Idyllisch entspannend zu jeder Jahreszeit ist die Umgebung von Eggenstein-Leopoldshafen.
Herbst im Alten Hafen
Herbst im Alten Hafen
Foto "Traum in Gelb" stammt von Alfred Volk aus Karlsruhe
 
 
1
Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Idyllisch entspannend zu jeder Jahreszeit ist die Umgebung von Eggenstein-Leopoldshafen.
2
3
4
Herbst im Alten Hafen
Foto "Traum in Gelb" stammt von Alfred Volk aus Karlsruhe
5
6

Große Beteiligung an Putzete - Danke

16.10.2019

„225 Leute hatten sich zum diesjährigen Gemarkungsputz angemeldet, gekommen sind deutlich mehr“, stellte Katja Englert am Samstag bei der Putzete erfreut fest. Sicher lag dies auch an den angenehmen Temperaturen, weder heiß noch kalt, einfach perfekt. Freitags hatten sich bereits 150 Schüler der Gemeinschaftsschule beteiligt. Vielen Dank fürs Mitmachen.

Das gestiegene Umweltbewußtsein und auch die vielfältigen Aufrufe örtlicher Gruppen wie der AG Umwelt, der Leobande oder der SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft) haben sicherlich zur großen Zahl an Helferinnen und Helfern beigetragen. Zum ersten Mal waren die Geochacher dabei. „Philosophie von Geocaching ist auch, dass wir die Natur respektieren und ganz selbstverständlich Müll, den wir beim Geocachen finden, mitnehmen und entsorgen!“, informiert Christine Wagner, die im Internet den Aufruf in der Community gestartet hatte. Die modernen Schatzsucher sind auf etliche Pakete Sonntagszeitungen gestoßen. 

Bereits am Freitag waren ca. 150 Kinder der Gemeinschaftsschule von der Grundschule und der Sekundarstufe I auf dem Gelände rund um die Schule bis zur Straßenbahnhaltestelle unterwegs. Die Angler der 3 Vereine aus Eggenstein, Leopoldshafen und aus Karlsruhe stellten samstags die größte Gruppe mit 60 Teilnehmern. Die Taucher der Nautischen Gesellschaft haben dieses Jahr einen neuen Abschnitt ausfindig gemacht. Sehr viel Unrat inklusive Autoreifen haben sie aus dem See geholt. „Es war ein sehr anstrengender und ergiebiger Einsatz“, meinte Antje Müller im Nachhinein. 

Über 200 hungrige und durstige Sammler fanden sich nach drei Stunden Bewegung an der frischen Luft im Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Abschluss ein. Das vom Gemeindemitarbeiter Klaus Stadler selbst gekochte Chili fand reißenden Absatz. Wer es lieber fleischlos oder süß mochte, konnte auf die frisch zubereiteten Lángos ausweichen.  

„Die Organisation war prima, das Essen sehr lecker und der eindeutige Tenor war: wir kommen wieder!“, fasste eine Teilnehmerin die Stimmung in ihrer Gruppe zusammen.  

Fotos, welche uns die Teilnehmer mit der Berechtigung zur Veröffentlichung an Amtsblatt@egg-leo.de geschickt haben, erscheinen am 18.10.19 im Amtsblatt. Leider gilt das Einverständnis nur für den Papierdruck. 
Falls Sie Fotos mit der Berechtigung zur Veröffentlichung im Internet oder Facebook haben, können Sie uns diese gerne mailen. Wir stellen sie online. 

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Logo der Behördennummer 115zoom

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook