1
2
3
4
5
6

Corona-Virus: Wichtige Infos

Bitte beachten Sie unsere Hinweise bzgl. der aktuellen Situation in unserer Gemeinde

Gutachterausschuss in Bruchsal

28.04.2020

Im Mai nimmt der Gemeinsame Gutachterausschuss seine Arbeit auf. Er ist in Bruchsal angesiedelt. Im neuen Gutachterausschuss werden unsere drei bisherigen Gutachter aus Eggenstein-Leopoldshafen ihre Erfahrung und Ortskenntnis einbringen. Armin Fritzenschaf, Gunter Hofmann und Volker Honecker wurden für die Amtszeit vom 1. Mai 2020 bis 30. April 2024 in den Gemeinsamen Gutachterausschuss bestellt.

Im Mai nimmt der sog. Gemeinsame Gutachterausschuss seine Arbeit auf. Er ist in Bruchsal angesiedelt. Eggenstein-Leopoldshafen hat sich mit den Kommunen Bruchsal, Stutensee und Walzbachtal zusammengeschlossen, weitere werden folgen. Grundlage dieser interkommunalen Zusammenarbeit ist eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen den beteiligten Kommunen, in der sich die abgebenden Kommunen zur Kostenbeteiligung und zeitnahen Zuarbeit verpflichten. Zügig, innerhalb von zwei Wochen wird die Gemeindeverwaltung auf Anforderung vorhandene relevante Verwaltungsakten und sonstige Unterlagen dem neuen Gremium zur Verfügung stellen, soweit dies zur Erfüllung der übertragenen Aufgaben erforderlich ist. Die Aufgaben des Gutachterausschusses sind

  • Führung einer Kaufpreissammlung 
  • Jährliche Ermittlung der Bodenrichtwerte 
  • Erstellung von Wertgutachten für bebaute und unbebaute Grundstücke 
  • Ausgabe von Bodenrichtwertbescheinigungen. 

Aufgrund der Gesetzesänderung zur Grundsteuererhebung werden erhöhte Anforderungen an die Wertermittlung gestellt, deren Daten an die Finanzämter weitergeleitet werden. Um eine gute Datenqualität zu erreichen, braucht es eine größere Zahl von Immobilienverkäufen als wir sie in unserer Gemeinde haben. „Deshalb haben wir uns zur interkommunalen Zusammenarbeit entschlossen. Im Rathaus wird es weiterhin für unsere Bürgerinnen und Bürger eine Servicestelle für grundsätzliche Informationen geben. Gutachten können aber nur noch in Bruchsal beantragt werden“, informiert Bürgermeister Stober. 

Im neuen Gemeinsamen Gutachterausschuss werden unsere drei bisherigen Gutachter aus Eggenstein-Leopoldshafen ihre Erfahrung und Ortskenntnis einbringen. Armin Fritzenschaf, Gunter Hofmann und Volker Honecker wurden für die Amtszeit vom 1. Mai 2020 bis 30. April 2024 in den Gemeinsamen Gutachterausschuss bestellt.  

Michaela Senger war bisher die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses. Sie wird künftig nur noch grundsätzliche Auskünfte geben können, da die Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses in Bruchsal ist. 

Gutachten sowie Auskünfte zur Kaufpreissammlung und Bodenrichtwerte sind dort zu beantragen. 

Frau Ziegert: 07251 79 177 
Frau Lemp:   07251 79 5857

gutachterausschuss@bruchsal.de

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Logo der Behördennummer 115

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr