Krokusse im Frühling
Krokusse im Frühling
Foto von Ralf Schreck
Magnolie im Friedhof Eggenstein
Magnolie im Friedhof Eggenstein
Foto von Ralf Schreck, Frühling 2019
 
 
Krokusse im Frühling
Foto von Ralf Schreck
1
Magnolie im Friedhof Eggenstein
Foto von Ralf Schreck, Frühling 2019
2
3
4
5
6

Fahrstraße bei Rheinfähre saniert

25.07.2019

Im Rahmen der kontinuierlichen Instandhaltung unserer technischen Infrastruktur wurde auf 300 Meter Länge der hintere Abschnitt der Fahrstraße am Rhein saniert. Die Straße ist nur teilweise im Eigentum der Gemeinde, der andere gehört der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung. Mit Vertretern des WSA Mannheim hat vor Ort bei der Rheinfähre ein sehr gutes konstruktives Gespräch stattgefunden.

Im Rahmen der kontinuierlichen Instandhaltung unserer technischen Infrastruktur wurde auf 300 Meter Länge der hintere Abschnitt der Fahrstraße am Rhein saniert. Die Straße ist nur teilweise im Eigentum der Gemeinde, der andere gehört der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung. 

Rund 3.000 qm Straßendecke hat die beauftragte Brettener Firma Harsch abgefräst, abtransportiert, einen tragfähigen Unterbau hergestellt und eine 10 cm dicke Asphaltschicht aufgebracht. Die Arbeiten haben montags am 15. Juli begonnen und mittwochs konnte der Abschnitt schon wieder frei befahren bzw. begangen werden. 

Die Deckensanierung war Bestandteil des Ausschreibungspakets für 2019 und 2020. Da die Preise für Bauvorhaben aufgrund der großen Nachfrage am Markt vergleichsweise hoch sind, erhoffte sich das Bau- und Liegenschaftsamt durch das größere Auftragsvolumen günstigere Angebote. Und es hat geklappt. Dieses Jahr stehen noch der Geh- und Radweg beim Ankerberg bzw. Friedhof, die Rampe beim Erdbeer- und Spargelhof und ein Abschnitt der Siemensstraße auf der Agenda. Die Erneuerung der Deckschicht als Unterhaltungsmaßnahme verlängert insgesamt die Lebensdauer der Straße.

Fahrstraße am Rhein zoom
Fahrstraße am Rhein zoom
Fahrstraße am Rhein zoom
 

Parksituation Rheinfähre

Auch beim Thema Parksituation ist die Gemeinde einen Schritt weitergekommen, wobei noch einiges zu klären ist, bevor von einer Lösung gesprochen werden kann. Bürgermeister Stober hat sich zusammen mit Ordnungsamtsleiter Philipp Jänicke und Fachbereichsleiter Matthias Weber Anfang Juli mit Jörg Vogel, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Mannheim (WSA) sowie dessen Vertreter Marc Hannig und dem zuständigen Außenbezirksleiter Michael Knust sowie Rüdiger Decker, Leiter des Straßenverkehrsamts des Landratsamts direkt vor Ort bei der Rheinfähre getroffen. 

Im Zuge des konstruktiven Gesprächs hat das WSA signalisiert mit der Gemeinde eine Überlassungsvereinbarung schließen zu wollen, welche es ermöglicht, dass an der Rheinseite ein Fußweg gekennzeichnet wird und auf der Waldseite Parkmöglichkeiten ausgewiesen werden. Darüber informierte Bernd Stober den Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 23.7.19.    

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Logo der Behördennummer 115zoom

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook