1
2
3
4
5
6

Aktuelles

 
  • 24.02.2021  Kitas wieder offen, Grundschulen im Wechselbetrieb

    Jürgen Ehrmann, Leiter Hauptamt, informierte die Gemeinderäte über die erfolgte Öffnung aller Kitas und den Start unserer drei Grundschulen im Wechselbetrieb am 22.2.21. Mit Beginn des Schulbetriebes stehen ebenso die außerschulischen Betreuungen wie Hort und Kernzeit an Tagen mit Präsenzunterricht wieder „normal“ bereit. Zusätzlich wird bei entsprechender Berechtigung die Notbetreuung angeboten. Das ist gerade jetzt bei der noch geringen Stundenzahl an Präsenztagen eine große Herausforderung an die Einrichtungen.

  • 24.02.2021  Corona-Tests für Beschäftigte an Schulen und Kitas

    „Dem besonderen Engagement der Flora- und Curie-Apotheke ist es zu verdanken, dass sich ein Großteil der Kita-Beschäftigten direkt in der Einrichtung zweimal wöchentlich testen lassen können“, lobt Hauptamtsleiter Jürgen Ehrmann den Einsatz von Verena Wagner und Julian Leichsenring. Beide kamen bereits in der ersten Woche der Öffnung auf Wunsch direkt in die Einrichtungen, um die Antigenschnelltests vorzunehmen. Die Ausweitung der Testkapazitäten trägt zur Eindämmung der Corona-Pandemie bei.

  • 24.02.2021  Poststelle Leopoldshafen

    Poststelle Leopoldshafen

    Bürgermeister Bernd Stober hat am Dienstag den Gemeinderäten berichtet, dass die Poststelle in Leopoldshafen laut Auskunft der Deutschen Post AG voraussichtlich Ende März öffnen wird. Die Zwischenlösung soll nun mit dem Container auf dem Edeka-Parkplatz in Leopoldshafen realisiert werden. Die Post sucht weiterhin passende Räume.

  • 18.02.2021  Allgemeinverfügung Testnachweise für einreisende Personen

    Allgemeinverfügung Testnachweise für einreisende Personen

    Allgemeinverfügung des Landkreises Karlsruhe regelt bringt Erleichterung bei der Test- und Nachweispflicht für Grenzpendler und Grenzgänger. Die Allgemeinverfügung tritt am 19.2.2021 in Kraft.

  • 17.02.2021  Rathaus-Schlüssel zurück

    LCC-Präsident Frank Knobloch gab Bürgermeister Bernd Stober am Aschermittwoch symbolisch den Rathaus-Schlüssel wieder zurück, den er ihm am 11.11. abgenommen hatte. Schon damals hatte er befürchtet, dass es die Narren schwer haben werden: "viel verrückter geht’s nicht mehr, als die Welt momentan schon ist, Corona-Virus! - so ein Mist!"

  • 16.02.2021  Ferienspaß - wer macht mit

    Ferienspaß - wer macht mit

    Liebe Vereine, Gewerbetreibenden, Gruppen, Einzelpersonen und alle, die sich am Ferienspaß beteiligen möchten, bitte melden Sie Ihre Aktionen an die Koordinatorin des Ferienspaßteams Tatjana Treiber, gerne mit Foto- und Logo-Datei fürs Programmheft. Ende März müssen alle Anmeldungen vorliegen, damit die Aktionen ins Programmheft aufgenommen werden können. Neue Mitstreiter sind sehr willkommen.

  • 12.02.2021  Gemeinschaftsschule online

    Auch online macht das Lernen Spaß. Eine positive Bilanz für Fernunterricht an unserer Gemeinschaftsschule zieht Schulleiterin Elisabeth Eser. Online lernen aus der Sicht einer Grundschülerin. "Richtiger Unterricht in der Schule ist besser".

  • 11.02.2021  Absage verkaufsoffener Sonntag

    Absage verkaufsoffener Sonntag

    Eigentlich würde um diese Zeit der Arbeitskreis VKOS des Handwerker- und Gewerbevereins (HGV) zur Beteiligung am verkaufsoffenen Sonntag am 21. März 2021 aufrufen. „Leider ist die verantwortliche Durchführung der Veranstaltung aufgrund der Pandemie auch in diesem Frühjahr nicht möglich“, bedauert André Schmid, Sprecher des HGV-Arbeitskreises. „Alles, was den Einkaufssonntag erfolgreich macht, bleibt auf der Strecke. Gute Stimmung, viele nette Begegnungen, neugierige Kunden, gute Gespräche, unbeschwerter Zeitvertreib."

  • 11.02.2021  Nächtliche Ausgangssperre im Landkreis Karlsruhe

    Nächtliche Ausgangssperre im Landkreis Karlsruhe

    Ab Freitag, 12. Februar, bis 7. März 2021 gilt im Landkreis Karlsruhe eine Ausgangssperre von 21.00 Uhr (statt bisher 20.00 Uhr) bis 5.00 Uhr des Folgetags. Infektionslage lässt anderes Handeln nicht zu. Es gibt ähnliche triftige Ausnahme-Gründe wie bisher bei der landesweiten Ausgangsbeschränkung. Die Kontaktbeschränkungen gelten weiterhin wie bisher. Im Stadtgebiet Karlsruhe besteht keine Ausgangssperre. Die Inzidenz liegt dort unter 50.

  • 10.02.2021  Geschützte Pflanzen auf Sanddüne

    Geschützte Pflanzen auf Sanddüne

    Gegenüber dem AndreasBräu im Tiefgestade befindet sich das Naturdenkmal Sanddüne. Dort wachsen geschützte Pflanzen. Bitte die abgesperrten Bereiche meiden und auf die freien Bereiche Richtung Damm ausweichen. Danke.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr