Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Idyllisch entspannend zu jeder Jahreszeit ist die Umgebung von Eggenstein-Leopoldshafen.
Herbst im Alten Hafen
Herbst im Alten Hafen
Foto "Traum in Gelb" stammt von Alfred Volk aus Karlsruhe
 
 
1
Eggenstein-Leopoldshafen im Herbst
Idyllisch entspannend zu jeder Jahreszeit ist die Umgebung von Eggenstein-Leopoldshafen.
2
3
4
Herbst im Alten Hafen
Foto "Traum in Gelb" stammt von Alfred Volk aus Karlsruhe
5
6

Aktuelles

 
  • 05.11.2019  Eggensteiner Postfiliale öffnet

    Eggensteiner Postfiliale öffnet

    Am Freitag, 8.11.19, öffnet die Postagentur in der Uhlandstraße 8 im Ortsteil Eggenstein. Die Computer funktionieren, nun kann es losgehen. Die Postfachanlage wird erst ca. Mitte bis Ende November in der Filiale betrieben. Solange werden diese Sendungen weiter zugestellt.

  • 05.11.2019  Dreitägiger Lehrgang zur Obstgehölzpflege (21.-23. Nov. 2019)

    Die Kreisobstbauberatung bietet gemeinsam mit Obst- und Gartenbauvereinen, Fachwarten und Gemeinden mehrere dreitägige Schnittlehrgänge zum Obstgehölzschnitt an. Der erste Kurs findet von 21. bis 23. November in Eggenstein-Leopoldshafen statt. Anmeldung erforderlich sowie für den Praxisteil Scheren und Baumsägen.

  • 04.11.2019  Rathaus 27.12. geschlossen

    Rathaus 27.12. geschlossen

    Dieses Jahr bleibt das Rathaus ausnahmsweise am Freitag, 27.12., geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Am 23. und 30. Dezember werden in jedem der vier Ämter Ansprechpartner für Sie da sein.

  • 04.11.2019  Einwohnerversammlung 27.11.19 - Einladung

    Einwohnerversammlung 27.11.19 - Einladung

    Die Gemeindeverwaltung lädt zur Einwohnerversammlung am 27. November in die Rheinhalle ein. Von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr werden an themenbezogenen Info-Ständen Ansprechpartner Ihre Fragen zu aktuellen Themen beantworten. Um 19.00 Uhr berichtet Bürgermeister Stober über wichtige Themen. Anschließend ist eine Diskussions-Frage-Runde.

  • 24.10.2019  Wenn die Straßenbeleuchtung ausfällt

    Wenn die Straßenbeleuchtung ausfällt

    Wir danken allen, die uns über das Meldeportal auf unserer Homepage oder telefonisch Mängel an der Beleuchtung melden. Wichtige Infos für die Techniker sind der genaue Stand der Leuchte: Leuchten Nummer (auf jedem Leuchten Mast in Sichthöhe angebracht) sowie Straße und HausNr.. Im vierwöchigen Intervall werden pro Ortsteil die Wartungen und Instandhaltungen an der Straßenbeleuchtung durchgeführt. Wir kümmern uns.

  • 22.10.2019  Digitale „Orts-Nachrichten“

    Digitale „Orts-Nachrichten“

    Bürgermeister Stober freute sich sehr von seinem Amtskollegen Michael Möslang die digitalisierten Orts-Nachrichten der Jahre 1949 bis 1966 auf einem USB-Stick zu erhalten. Nochmals Danke nach Linkenheim-Hochstetten!

  • 18.10.2019  Lenaustraße keine Einbahnstraße mehr

    Lenaustraße keine Einbahnstraße mehr

    Die Lenaustraße war im Abschnitt zwischen den Einmündungen Schillerstraße und Ludwig-Neck-Straße als Einbahnstraße ausgewiesen. Da aufgrund des Wegfalls der Postfiliale kein entsprechender Kunden- und Lieferverkehr mehr vorhanden ist, entfällt damit auch die Rechtsgrundlage für die Einbahnstraße.

  • 16.10.2019  Neuer Spielplatz im Vogelpark begeistert

    Neuer Spielplatz im Vogelpark begeistert

    Die Gemeindeverwaltung hat in Absprache mit den Vogelfreunden den gesamten Spielplatz im Vogelpark komplett erneuert. Alle alten Geräte mussten entfernt werden, weil sie nicht mehr den vielfältigen detaillierten Sicherheitsvorschriften und DIN-Normen entsprachen. Nachdem der TÜV Süd am 10.10.19 jedes Gerät genau überprüft hat, konnte der Spielplatz freigegeben werden.

  • 16.10.2019  Große Beteiligung an Putzete - Danke

    Große Beteiligung an Putzete - Danke

    „225 Leute hatten sich zum diesjährigen Gemarkungsputz angemeldet, gekommen sind deutlich mehr“, stellte Katja Englert am Samstag bei der Putzete erfreut fest. Sicher lag dies auch an den angenehmen Temperaturen, weder heiß noch kalt, einfach perfekt. Freitags hatten sich bereits 150 Schüler der Gemeinschaftsschule beteiligt. Vielen Dank fürs Mitmachen.

  • 16.10.2019  Fuß- und Radweg unterhalb Eggensteiner Friedhof saniert

    Der viel genutzte Fuß- und Radweg unterhalb des Eggensteiner Friedhofs zwischen Ankerberg und Spargelhof wurde auf einer Länge von 560 Meter auf 2 bis 3 m Breite neu asphaltiert. Wurzelwerk hatte die Deckschicht angehoben und dadurch erhebliche Stolperfallen verursacht. 55.0000 € sind für die Maßnahme eingeplant. Spaziergänger und Radfahrer freuen sich über die Erneuerung.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
T: 0721 97886-0 • F: 0721 97886-23 • E: info@egg-leo.de

Logo der Behördennummer 115zoom

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr • Do 14.00-18.00 Uhr
Eggenstein-Leopoldshafen in Facebook