Die nächste Generation wächst zusammen

Der Besuch der Höfleiner an Pfingsten 2019 in unserer Gemeinde stand unter besonderen Vorzeichen: Erst sechs Wochen zuvor war der Mitinitiator der Verbindung zu Höflein, Heinrich Frieß, verstorben. In seinem Gedenken fand auch der diesjährige Besuch unserer Partnergemeinde statt. Der europäische Gedanke wurde gelebt, Freundschaften erneuert und gefestigt, vor allem auch zwischen den Jugendlichen beider Gemeinden.

Bis auf wenige Tränen im Rahmen einer verdienten Andacht an Heinrich Frieß durch Gerhard Burgstahler am Samstagabend war das Pfingst-Wochenende 2019 unbeschwert und fröhlich. Es wurde in seinem Sinne weitergeführt, was er begonnen hatte.

Die grenzüberschreitenden Verbindungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern der beiden  Gemeinden wurden gepflegt und vertieft. Dabei war besonders schön zu beobachten, wie die nächste Generation immer mehr zusammen wächst. Bereits fünf Jahre verbindet nunmehr die „Milchhausjugend Höflein“ und die „LCC-Schnooge“ eine Freundschaft. Der Fortbestand der gelebten Partnerschaft ist damit gesichert.

Auch das Team um Hauptorganisator Gerhard Burgstahler ist breit aufgestellt, sodass sich auch künftig Rahmenprogramme für die Besuche finden werden.

In diesem Jahr ging es in die UNESCO-Weltkulturerbe-Städte Speyer und Straßburg. Am Samstag konnten die Besucher in Speyer insbesondere den berühmten Kaiser- und Mariendom, sowie anschließend die Hausbrauerei „Domhof“ besuchen. Gleichzeitig war die Gruppe der Jüngeren zu einer spannenden Führung in Leopoldshafens „Andreasbräu“ eingeladen. Sie erhielten interessante Einblicke in die Braukunst und auch den Bierbedarf unserer Gemeinde. Nach einem gemeinsamen Essen, von frisch zubereiteten Hähnchen, wurde der Vogelpark zur Tanzlocation. Musik verbindet, hieß es: Bei Gabalier, Falco, aber auch anderen Liedern rauf und runter wurde das internationale Tanzbein geschwungen und sich gegenseitig in den Armen gelegen.
Am Sonntag fuhren alle Gäste und Betreuer mit zwei Bussen nach Straßburg. Da alle Bootsfahrten in unserem Zeitfenster ausgebucht waren, ließ es sich die Gruppe im Terrassencafé an der Uferpromenade direkt an der Ill gut gehen und erkundete zu Fuß die beeindruckende Altstadt. Auf dem Rückweg kehrte die Gruppe in einem Original Elsässer Flammkuchenrestaurant ein. Am Montag stand schon wieder das traditionelle Pfingstmontagsfrühstück und abends das Abschiedsessen an.

Vielen Dank an alle Quartiergeber/innen, Organisator/innen und Helfer/innen, die den diesjährigen Austauschbesuch mitgestaltet haben. Viel zu schnell ging das Wochenende vorbei und viel zu schnell war der Moment des Abschieds wieder gekommen.

Auf Wiedersehen in Höflein!

von Marc Mehler