Katastrophenschutz

"Kommunale Notfallplanung"

Jeden Tag werden wir mit Nachrichten über Unfälle und Katastrophen jeglicher Art konfrontiert. Jeder Einzelne von uns, kann von den verschiedensten Katastrophen wie zum Beispiel Großbränden, Hochwasser, Stromausfall oder anderen plötzlich auftretenden Gefahren betroffen sein. In einer modernen Zivilisation ist das Leben ohne funktionierende Infrastrukturen wie z.B. der Wasser und Stromversorgung nicht vorstellbar.

Der Bevölkerung steht ein umfangreiches Hilfeleistungssystem zur Seite. Während Feuerwehr und Rettungsdienst zur alltäglichen Hilfeleistung bereitstehen, unterhalten die Länder den Katastrophenschutz, um Katastrophen und Gefahren effektiver begegnen zu können. Aber auch die Kommune ist bei einer Schadenslage bzw. Katastrophe als Ortspolizeibehörde für die Gefahrenabwehr zuständig und muss hier auch Entscheidungen treffen.

Die planerische Vorbereitung wird als „kommunale Notfallplanung“ bezeichnet, und dient zur Bewältigung aller Schadenslagen. Diese Aufgabe ist bei der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen im Ordnungsamt eingegliedert.

Neben diesen Instrumenten der öffentlichen Hand ist es auch Aufgabe, an den Willen zur Selbsthilfe der Bevölkerung zu appellieren und durch verschiedenste Informationen die Bevölkerung zum Thema Katastrophenschutz zu sensibilisieren. Eine Rund-Um-Versorgung aller Einwohner kann während einer großen und längerfristigen Schadenslage durch staatliche Stellen und Hilfsorganisationen aber schon rein aus Kapazitätsgründen nicht geleistet werden. In den wenigsten Haushalten sind aber mittlerweile Vorräte vorhanden, die für mehr aus eine Woche reichen. Aus diesem Grund sollte sich alle Einwohner mit der Vorsorge für eine Notsituation beschäftigen.

Wir stellen Ihnen auf dieser Seite Inforamtionen zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen, sich auf größere Schadenslagen und Katastrophen bestmöglich vorzubereiten.

Ansprechpartner

Jonas Hartl

Fachbereichsleiter Ordnungswesen

0721 97886-73

j.hartl@egg-leo.de

Philipp Jänicke

Amtsleiter Ordnungsamt

0721 97886-71

p.jaenicke@egg-leo.de