Feuerwehrleute im Einsatz

Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sie finden hier Informationen zu Aktivitäten und Tätigkeiten rund um die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen aber auch zum Thema Bevölkerungsschutz. Als die „früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative“ hat der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Feuerwehren einmal bezeichnet. In unserer Gemeinde leisten in der Einsatzabteilung 130 aktive Feuerwehrangehörige, ehrenamtlich Ihren Dienst für die Allgemeinheit und dass rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der jeweiligen Abteilungen und Fachbereiche in unserer Feuerwehr zu informieren.

Aktuelles

Artikel-Suche
04.12.2023
Bereits seit vielen Jahren unterstützen Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr den Vogelpark in Eggenstein-Leopoldshafen beim Abpumpen der Teiche und beim Zusammenrechen des Laubs. In diesem Jahr waren 12 Feuerwehrfrauen und -männer der Einsatzabteilung und 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr dabei.
04.12.2023
Am Vereins - und Gewerbebaum am Kirchplatz in Eggenstein wurden einige Schilder mit Logos von Vereinen aus Eggenstein-Leopoldshafen getauscht und neue Schilder angebracht.
26.11.2023
Wie führe ich ein Funkgespräch? Was sind denn eigentlich Koordinaten und wie verwende ich diese? Wie bediene ich ein Funkgerät und was hat es mit den Bandlagen auf sich?
Alle diese Themen und noch einige andere kamen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Sprechfunkerlehrganges 2023 im Unterkreis „Untere Hardt“ zu.

Veranstaltungen der Feuerwehr

So., 15.09.24
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Eggenstein
Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus Eggenstein
Veranstalter: Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen
Abteilung Eggenstein
Mo., 28.10.24
Kirwemontag bei der Feuerwehr in Leopoldshafen
Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus Leopoldshafen
Veranstalter: Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen
Abteilung Leopoldshafen