Feuerwehrleute im Einsatz

Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sie finden hier Informationen zu Aktivitäten und Tätigkeiten rund um die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen aber auch zum Thema Bevölkerungsschutz. Als die „früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative“ hat der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Feuerwehren einmal bezeichnet. In unserer Gemeinde leisten in der Einsatzabteilung 130 aktive Feuerwehrangehörige, ehrenamtlich Ihren Dienst für die Allgemeinheit und dass rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der jeweiligen Abteilungen und Fachbereiche in unserer Feuerwehr zu informieren.

Aktuelles

Artikel-Suche
26.06.2023
Rund 300 Feuerwehrleute von elf Stadt- und Landkreisen aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe, beteiligten sich am vergangenen Wochenende an einer großen Katastrophenschutzübung auf dem Bundeswehr-Übungsplatz zwischen Külsheim und Hardheim im Main-Tauber-Kreis.
09.06.2023
Berichte aus den Fachgebieten
Stellvertretender Kommandant Thorsten Andree berichtete über die Ausbildungen, die Fortbildungen sowie die Lehrgänge im Jahr 2022. Nach dem Rückgang der Infektionszahlen war es 2022 wieder möglich zu einem gemeinsamen Übungsdienst zurückzukehren. Es konnten wieder Übungsdienste in den verschiedenen Bereichen wie Brandeinsatz, Atemschutz, Maschinist, Teleskopmast, Wechsellader, Kran, Boot, Strahlenschutz, Führungsgruppe und der Technischen Hilfeleistung angeboten werden.
29.05.2023
Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Jahreshauptversammlung 2022 der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen im Mai 2023 in der Leopoldshafener Rheinhalle in Präsenz wieder stattfinden. Zahlreiche Feuerwehrangehörige aus den Reihen der Einsatzabteilung, des Spielmannszuges und der Altersabteilung hatten sichtlich Freude daran sich im Kreise ihrer Feuerwehrfamilie wieder zu treffen.
1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 17

Veranstaltungen der Feuerwehr

So., 15.09.24
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Eggenstein
Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus Eggenstein
Veranstalter: Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen
Abteilung Eggenstein
Mo., 28.10.24
Kirwemontag bei der Feuerwehr in Leopoldshafen
Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus Leopoldshafen
Veranstalter: Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen
Abteilung Leopoldshafen