Meldung

Überlandhilfeeinsatz bei Dachstuhlbrand in Linkenheim-Hochstetten


Aus noch ungeklärter Ursache war es dort zu einem Brand in einer Dachgeschoßwohnung gekommen, der drohte auf die gesamte Dachfläche überzugreifen. Darüber hinaus war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude bzw. der Brandwohnung befanden. Entsprechend der zwischen den Feuerwehren Linkenheim-Hochstetten und Eggenstein-Leopoldshafen abgestimmten Alarm- und Ausrückeordnung wurden Löschfahrzeuge der beiden Einsatzabteilungen alarmiert um insbesondere durch Atemschutzgeräteträger die Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten zu unterstützen. Noch auf der Anfahrt erhöhte der Einsatzleiter der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten das Alarmstichwort, wodurch weitere Kräfte unserer Gemeindefeuerwehr nachgefordert wurden. Vor Ort konnten wir durch den Aufbau einer Riegelstellung ein weiteres Ausbreiten des Feuers über die bereits betroffene Wohneinheit hinaus erfolgreich verhindern. Durch den parallel vorgetragenen Innenangriff der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten, konnte innerhalb kurzer Zeit das Feuer gelöscht werden. Aufwändiger zeigten sich dann jedoch die Nachlöscharbeiten. Da der Spitzboden des Gebäudes nicht begehbar war, mussten sich die Einsatzkräfte durch das Öffnen des Daches Zugang verschaffen um versteckte Brandnester abzulöschen bzw. den Bereich zu kontrollieren. Auch hierbei konnten unsere Atemschutzgeräteträgern wirksam unterstützen. Neben der Drehleiter aus Linkenheim-Hochstetten wurde hierfür auch die Drehleiter aus Stutensee eingesetzt. Für die Führung des Einsatzes hatte die ILS die Führungsgruppe „Untere Hardt“ alarmiert. Diese besteht aus Kräften der Feuerwehren Eggenstein-Leopoldshafen, Linkenheim-Hochstetten, Dettenheim, Graben-Neudorf und der WF KIT. Die Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen war mit insgesamt 6 Einsatzfahrzeugen und 38 Einsatzkräften vor Ort. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten die Feuerwehrangehörigen gegen 22.30 Uhr ihr Wochenende antreten. Weitere Einsatzkräfte kamen aus den vorgenannten Wehren sowie vom DRK Eggenstein-Leopoldshafen. Ebenfalls vor Ort waren mehrere Streifenwagen der umliegenden Polizeireviere.

^
Redakteur / Urheber
Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen