Jahreshauptversammlung der Abteilung Eggenstein

Zum 31. Dezember 2022 betrug die Zahl der aktiven Feuerwehrkräfte in der Einsatzabteilung 76 Mitglieder. Hinzu kommen die Kameraden der Altersabteilung (19). Somit konnte die Abteilung Eggenstein zum 31.Dezember 2022 insgesamt 95 Feuerwehrangehörige verzeichnen. Die Jugendgruppe konnte inklusive der Bambinifeuerwehr zum 31. Dezember 2022 insgesamt 52 Kinder und Jugendliche verzeichnen.

Die Einsatzabteilung Eggenstein wurde 2022 zu 117 Einsätzen (105 in 2021) alarmiert. Der Schwerpunkt bei den Einsätzen lag bei der technischen Hilfeleistung (51), gefolgt von den eingelaufenen Feuermeldern bzw. Brandmeldeanlagen (32) und Bränden (25). Bohlinger ging auch auf die bedeutendsten Einsätze aus dem vergangenen Jahr ein. So unter anderem zum schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 (14.02.2022), dem Fahrzeugbrand auf dem Ostring (14.04.2022) und den Wald- und Flächenbränden im August 2022. Kamerad Franz Weniger war in 2022 in seiner Funktion als Fachberater „Schornsteinfeger“ bei 4 Kaminbränden im Stadt- und Landkreis Karlsruhe im Einsatz. Drei Kameradinnen und Kameraden des Fachbereiches Notfallseelsorge / Krisenintervention konnten insgesamt 53 Einsätzen verzeichnen.

Im Jahr 2022 fanden neben den Dienstabenden in Kleingruppen auch ab Juli endlich wieder die regulären Monats- und Sonderdienste statt. Bei den Sonderdiensten wurden die Themen Technische Hilfeleistung, Teleskopmast, Boot, Atemschutz und Maschinisten behandelt.

Im Bereich der Ausbildung konnten Kameradinnen und Kameraden u.a. erfolgreich die Lehrgänge Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge, und Gerätewart absolvieren. Daneben fanden noch Sonderlehrgänge wie z.B. eine AVG-Unterweisung, ein Kettensägenschein (Modul A) und eine Stabsrahmenübung statt.

Das kameradschaftliche Zusammenleben stand dank Corona auch 2022 weitestgehend still. So konnte leider weder unser traditionelles Grillfest am Vatertag, noch der Tag der offenen Tür stattfinden. Im Jahr 2023 finden aber unsere gewohnten Festivitäten wieder statt. Neben dem Vatertagsgrillfest am 18. Mai 2023 und der Teilnahme am Straßenfest vom 24. bis 25. Juni 2023 ist auch die gemeinsame Jahreshauptübung am 22.07.2023 geplant. Wie immer werden wir Sie rechtzeitig vorher im Amtsblatt, auf der Gemeindehomepage sowie in den sozialen Medien (Facebook und Instagram) darüber informieren.

Jugendgruppenleiter Jens Bogner stellte in seinem Jahresbericht die personelle Lage unserer Jugendgruppe dar. In 2022 konnten 7 Zugänge verzeichnet werden, so dass die Jugendgruppe am 31.12.2022 insgesamt 25 Mitglieder (davon 1 Mädchen) verzeichnen konnte. Neben dem Restart des Präsenzdienstes am 05.04.2022 fand u.a. eine Teilnahme an der Gemarkungsputzaktion sowie das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen statt. Für das Jahr 2023 ist Mitte Juli eine Teilnahme an der Leistungsspange sowie Ende Juli / Anfang August eine Jugendfreizeit geplant.

Kassenverwalterin Elke Maier konnte sich in ihrem Bericht über die Finanzen der Feuerwehrabteilung äußerst kurzfassen, da coronabedingt nur sehr wenige Einnahmen und Ausgaben im Berichtsjahr 2022 zu verzeichnen waren. Eine korrekte Kassenführung bescheinigten die Prüfer Sven Horntrich und Markus Grundel.

Nach Ablauf der Legislaturperiode standen in diesem Jahr die Wahlen der Verwaltung (Abteilungsausschuss, Schriftführer, Kassenverwalter) an. Gewählt wurden Tanja Kirsten zur Schriftführerin und Elke Maier zur Kassenverwalterin. In den Abteilungsausschuss wurden insgesamt 10 Kameradinnen und Kameraden gewählt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die gewählten Kameradinnen und Kameraden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere langjährige Schriftführerin Ute Heger, für die jahrelange sehr gute und zuverlässige Zusammenarbeit.

Zum Schluss seiner Ansprache bedankte sich Abteilungskommandant Bohlinger bei allen Feuerwehrangehörigen, Funktionsträgern und Gerätewarten für die in vielen Stunden geleistete, sehr gute Arbeit. Ein besonderer Dank ging an den ehemaligen Bürgermeister Bernd Stober, an den jetzigen Bürgermeister Lukas Lang, an den Gemeinderat, an die Gemeindeverwaltung, an Kommandant Dominik Wolf und an seine beiden Stellvertreter im Abteilungskommando Frank Emmerichs und David Westenfelder für die Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach den abschließenden Ausführungen des Abteilungskommandanten richtete der stellvertretende Kommandant Thorsten Andree noch ein Grußwort an die Versammlung. Auch er ließ im Anschluss in kurzen Worten nochmals das vergangene Jahr aus seiner Sicht Revue passieren und dankte den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Mit dem Wunsch für eine jederzeit gesunde Rückkehr von den Einsätzen schloss er sein Grußwort.

Redakteur / Urheber
Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen