Meldung

22 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehren im Unterkreis „Untere Hardt“


Der Lehrgang konnte diesmal im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Stutensee, Abteilung Blankenloch durchgeführt werden. Dabei wurden die Kameradinnen und Kameraden intensiv geschult. Im Bereich des Löscheinsatzes wurde die Entnahme von Wasser aus Hydranten und offenem Gewässer geübt. Der Aufbau eines Löschangriffes folgte und wurde schlussendlich mit Sonderrohren erweitert.

Im Bereich der „Technischen Hilfeleistung“ wurde der Umgang mit Wassersaugern und Tauchpumpen, das Stellen und Steigen von Leitern sowie der Umgang mit den hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräten geübt. Hierbei standen dem Lehrgang drei ausgemusterte Übungsfahrzeuge zur Verfügung, welche mit hydraulischem Rettungsgerät zerlegt wurden. Die Teilnehmer haben verschiedene Schnitttechniken und den richtigen Umgang mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder erlernt. In einem weiteren Teil wurde die „Erste Hilfe“ erlernt. Dabei waren Themen, wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung Teil des Lehrgangsinhaltes.

Ein großer Dank gilt hier den ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern, welche die Ausbildungsstunden in ihrer Freizeit durchführen und so dafür sorgen, dass die neuen Einsatzkräfte eine grundlegende Ausbildung bekommen.

Wir gratulieren den Kameradinnen und Kameraden Lisa Eisenhaber, Sophie Rieber und Fabio Voccia zu dem erfolgreich abgeschlossenen Truppmann Teil 1 - Lehrgang

^
Redakteur / Urheber
Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen