Karlsruher Pass
Verschiedene Leistungen in Form von Vergünstigungen für die umfangreichen Angebote der teilnehmenden Gemeinden aus den Bereichen Freizeit, Sport, Kultur, Bildung und Mobilität.
In der Region Karlsruhe soll jede und jeder einen Platz finden. Dabei spielt der Zugang zum gesellschaftlichen Leben eine ganz wesentliche Rolle und dieses Leben spielt sich in Freizeit, Sport und Kultur ab. Und um dort hinzukommen, muss man mobil sein.
Damit dieser Zugang möglichst nicht aufgrund finanzieller Möglichkeiten blockiert ist, dazu ist der Karlsruher Pass konzipiert worden. Er beinhaltet verschiedene Leistungen in Form von Vergünstigungen für die umfangreichen Angebote der teilnehmenden Gemeinden aus den Bereichen Freizeit, Sport, Kultur, Bildung und Mobilität.
Der Karlsruher Pass sorgt damit für eine Angleichung der Lebensverhältnisse. Und er bringt die Menschen der hohen Lebensqualität der Region ein Stück näher.
-
Soziales
-
Soziales
Bezugsberechtigt sind:
- Bürgerinnen und Bürger, die ALG II (SGB II), Sozialhilfe (SGB XII), Wohngeld, Leistungen nach dem AsylbLG oder Kinderzuschlag beziehen oder in einer betreuten Wohnform nach SGB VIII leben oder über ein geringes Einkommen verfügen.
- Bei Personen mit geringem Einkommen, die keine Sozialleistungen beziehen, wird der Anspruch auf einen Karlsruher Pass direkt in der Ausgabestelle berechnet. Für diese Berechnung werden Unterlagen zum Einkommen, Kontoauszüge sowie eventuell weitere Unterlagen benötigt. Bitte informieren Sie sich in der jeweiligen Ausgabestelle, welche Unterlagen erforderlich sind, da dies individuell verschieden ist.
Bei Anträgen für Personen ohne Sozialleistungen erkundigen Sie sich bitte in Ihrer Ausgabestelle nach den notwendigen Unterlagen.
Eine erste Einschätzung für Einwohner*innen der Stadt Karlsruhe, ob ein Antrag auf Karlsruher Pass bewilligt werden kann, gibt Ihnen der Onlinerechner unter: https://karlsruher-pass.de/karlsruher-pass/
Den Karlsruher Pass erhalten Sie in den teilnehmenden Gemeinden. Der Karlsruher Pass wird vor Ort in der zuständigen Gemeinde ausgestellt, ist jeweils für volle zwölf Monate gültig und kann jährlich verlängert werden.
Alles was es dazu braucht ist ein aktuelles Foto in Passbildgröße, Ausweis und der jeweilige vollständige, im Antragsmonat gültige Bescheid im Original bzw. die vollständigen Unterlagen zur Berechnung.
keine Kosten.
Die Möglichkeiten
Die Angebote des Karlsruher Passes sind so vielfältig, dass wir hier nur einen ersten Überblick geben können. Die Möglichkeiten im Detail finden Sie über die Symbole auf der rechten Seite.
Mobilität
Beim Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) gibt es, abhängig von der ausgebenden Gemeinde, für verschiedene Tickets Ermäßigungen bis zu 50%.
Kultur
In zahlreichen Theatern und städtischen Museen in der Region ist mit dem Karlsruher Pass der Eintritt ermäßigt.
Freizeit
Die Jahreskarte für den Zoologischen Stadtgarten gibt es an der Zookasse gegen eine kleine Eigenbeteiligung. Bei diversen Veranstaltungen in der Region wie etwa Das Fest oder Heimspiele des KSC ist der Eintritt ermäßigt, auch verschiedene Kursangebote sind vergünstigt.
Sport
Verschiedene Frei- und Hallenbäder in der Region gewähren bis zu 50% Rabatt auf den regulären Einzeleintrittspreis. Zudem ist die Bädersaisonkarte um 50% günstiger zu haben. Auch bei verschiedenen Sportvereinen gibt es Ermäßigungen mit dem Karlsruher Pass und werden die Bildungsgutscheine 60PLUS angenommen.