Kinderhand die bunte Bausteine stapelt

Newsartikel

Eindrücke vom Teamtag


Der Start in unseren Teamtag war geprägt von Neugierde, Spannung, Ungewissheit und Skepsis… denn keiner wusste was auf uns zukommen wird.

Unser Coach Herr Hudak und seine Kollegin Jenny holten uns ganz klassisch da ab, wo wir standen… als großes Team. 1. Aufgabe, klaut Jenny das quietschende Spielzeug „Alfred“ ohne, dass sie weiß wo es ist. Gemeistert haben wir diese Aufgabe, in dem wir bewusst unsere große Anzahl einsetzten! Die Herausforderung für unser großes Team ließ nicht lange auf sich warten. Die Aufgabe: „Alle Teammitglieder müssen durch die schnelle Schlinge“!

Unsere Lösung: Zwei KollegInnen übernahmen den aktiven Part und der Rest von uns beanspruchte jegliche Konzentration und Geduld zum „Stillhalten“.

Im Berufsalltag stehen wir immer wieder vor neuen Herausforderungen, die einem erst bekannt vorkommen und sich dann doch als völlig neuartig entpuppen. Auch zu diesem Thema fand Herr Hudak eine Problemstellung als Übungsfeld „macht gemeinsam eine Schleife an einem Baum – ohne das Seil dabei loszulassen!“

Hier half uns umdenken, neu-denken, Ideen anderer akzeptieren, ausprobieren und manchmal einfach die Kontrolle abgeben und vertrauensvoll mitmachen.

Unser Fazit:

-          Vorteile eines großen Teams nutzen

-          Wissensaustausch

-          Unterschiedliche Potentiale nutzen

-          Ideen ausprobieren + optimieren

-          Bewusstes Erfahrungslernen

-          Rahmenbedingungen können ebenfalls ausbaufähig sein

-          Transparenz unter Kollegen, zu Eltern, gegenüber den Kindern

-          Unterschiedliche Motivationslevel im Alltag akzeptieren

-          Bewusst werden, der Rollenverteilung im Team

-          Loslassen können!

-          Sich Zeit nehmen zum genauen Hinschauen

-          Mut zur Veränderung

Ein dickes Danke, an alle die uns diesen Tag ermöglicht haben, die Organisation „Faszination erLeben“ mit Herrn Hudak, unseren Träger für die Umsetzung der Rahmenbedingungen und unsere Elternschaft, die einen zusätzlichen Schließtag in Kauf genommen hat.

M.H.

Teamtag Märchenwald

^
Redakteur / Urheber
Kita Märchenwald